07.12.2022

Ausbau des E-Highway-Projekts ELISA

Anschub für den energieeffizienten LKW-Verkehr

Dass die E-Highway-Strecke ELISA (Elektrifizierter, innovativer Schwerverkehr auf Autobahnen) auf der Autobahn 5 zwischen Flughafen Frankfurt und Darmstadt nun um sieben Kilometer verlängert wird, ist ein wichtiger Schritt, um klimafreundlichen Güterverkehr zu beschleunigen.
Zwischen 2005 und 2018 ist der Endenergieverbrauch im Güterverkehr um 6,2 Prozent gestiegen, wobei der Anstieg vor allem auf den Straßengüterverkehr zurückzuführen ist. Gleichzeitig erwarten Expert*innen, dass die Transportzahlen von Gütern weiterhin stark wachsen und nur zu einem kleinen Anteil auf die klimafreundliche Schiene verlagert werden können. Auch Bemühungen, Güter auf Schiffe zu verlagern und diese zu elektrifizieren, gestalten sich als schwierig. Den Güterverkehr auf den Straßen zu dekarbonisieren und energieeffizienter zu gestalten, ist daher eine wichtige Herausforderung und ein Schlüssel zum Erreichen der Klimaziele.
Während der Personenverkehr zukünftig batterieelektrisch sein wird, sind die Würfel beim Straßengüterverkehr in der Fachwelt noch nicht gefallen. Hier konkurrieren stattdessen noch Technologien wie Batterien, Wasserstoff oder Oberleitungen miteinander. Es braucht daher weitere Erkenntnisse über den Einsatz der verschiedenen Technologien, um entscheiden zu können, welche sich am Ende bewähren kann und in großem Umfang gefördert werden sollte. Pilotprojekte wie ELISA auf der Autobahn 5 leisten einen wesentlichen Beitrag, um diesen Erkenntnisgewinn voranzutreiben. Seitdem die Teststrecke existiert, sind zahlreiche Delegationen extra aus dem Ausland angereist, um sich zu ELISA zu informieren. Dass dieses Projekt von Hessen aus erprobt werden kann, ist der hessischen Landesregierung zu verdanken, die sich beim Bundesumweltministerium für die Förderung eingesetzt hat. An dem Projekt sind unter anderem das Darmstädter Unternehmen ENTEGA, Hessen Mobil, die TU Darmstadt und Siemens Mobility beteiligt.