24.05.2022

Abstellen!? Aber sicher.

Immer mehr Bürger*innen entscheiden sich in ihrem Alltag für das Fahrrad und gegen das Auto. Somit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende, die vor allem für den Klimaschutz von großer Bedeutung ist. Um das Pendeln mit dem Fahrrad noch attraktiver zu gestalten, sind sichere Radabstellanlagen notwendig. Denn nur, wenn man sein Fahrrad guten Gewissens anschließen kann, ist das Fahrradfahren eine echte Alternative. Gerade durch den boomenden E-Bike Markt gewinnen sichere Abstellmöglichkeiten immer mehr an Bedeutung, um die teilweise sehr teuren Räder vor Diebstählen zu schützen

In Hessen leisten wir daher einen Beitrag, indem wir verschiedene Akteure unterstützen, geeignete Anlagen zu bauen. Dies geschieht sowohl auf fachlicher, als auch auf finanzieller Ebene. Hierfür wurde beispielsweise von der AGNH der Leitfaden zur Planung von Radabstellanlagen herausgegeben, der für die Kommunen eine gute Grundlage zur Orientierung darstellt. Wie gut eine Radabstellanlage beleuchtet und von außen einsehbar ist, sowie zusätzliche Einzäunungen und Überdachungen sind dabei Qualitätskriterien, die der Leitfaden aufgreift.

Zusätzlich dazu gibt es verschiedene Fördermittel, die den Ausbau von Radabstellanlagen unterstützen: die Nahmobilitätsrichtlinie und das Mobilitätsfördergesetz auf Landes-, und das Sonderprogramm Stadt und Land auf Bundesebene. Auch fördern wir seit 2020 den Aufbau von Anlagen direkt an landeseigenen Liegenschaften. Bereits in 13 Fällen wurden hierfür Förderungen beantragt. Bei diesen Vorhaben handelt es sich nicht nur um den Bau von neuen Anlagen. Auch bereits bestehende Abstellmöglichkeiten können dadurch verbessert werden, etwa durch den Bau von Überdachungen.
Durch die verschiedenen Fördermittel hat die Zahl der Radabstellanlagen in Hessen in den Jahren 2018-2021 stetig zugenommen. So wurden bereits für über zehntausend Stellplätze Fördermittel beantragt und bewilligt.

Der Großteil der Vorhaben stammt aus den Jahren 2020 und 2021, in denen das Thema Radfahren durch die Corona-Pandemie an neuer Bedeutung gewann. Während 2018 und 2019 insgesamt 12 Fördervorhaben unterstützt wurden, waren es 2020 schon 20, und 2021 bereits 32 Vorhaben.

Der Ausbau von Radabstellanlagen ist ein wichtiges Puzzleteil, um den Radverkehr in Hessen in Zukunft noch attraktiver zu machen. Die verschiedenen Fördermöglichkeiten leisten hierbei bereits einen großen Beitrag und wir wollen hessische Kommunen und landeseigene Dienststellen weiter dazu ermutigt, Anträge auf finanzielle Unterstützung zu stellen.