06.07.2020

25 Jahre RMV und NVV

Eine Erfolgsgeschichte mit grünem Faden

Die Geschichte der GRÜNEN-Regierungsbeteiligungen in Hessen ist auch eng mit der Entwicklung der hessischen Verkehrsverbünde verknüpft. Schließlich waren wir bereits bei der innovativen Neustrukturierung des Regionalverkehrs vor 25 Jahren an der Regierung beteiligt und haben seit 2014 für einen weiteren Entwicklungsschub gesorgt. Deutliche Erhöhung der Mittel für Busse und Bahnen, Schülerticket, Landesticket und Seniorenticket sind nur einige Projekte mit denen wir, gemeinsam mit den Verbünden, den ÖPNV in Hessen weiter voran gebracht haben.

Rückgrat der Verkehrswende

Ein starker Regionalverkehr verbindet Stadt und Land und bildet das Rückgrat der dringend benötigten Verkehrswende in Hessen. Deshalb sind wir dankbar, dass RMV und NVV seit 25 Jahren für Attraktivität im Regionalverkehr sorgen und so Alternativen zum Auto für Pendler*innen oder Tourist*innen schaffen.“ Wer den Autoverkehr im Rhein-Main Gebiet weiter eindämmen und gleichzeitig demografisch dünner besiedelte ländliche Räume in Nord- und Mittelhessen per Bus und Bahn anbinden möchte, der muss die Verkehrsverbünde noch weiter stärken. Die Unterstützung der Verbünde durch die Landesregierung wird auch in Zukunft – insbesondere während der aktuellen Corona-Herausforderungen – sichergestellt. Die Verkehrsverbünde haben es geschafft, während der Intensivzeiten der Corona-Pandemie durchgängig ein absolut vorbildliches Mobilitätsangebot für Bürger*innen aufrechtzuerhalten. Auch dafür gilt ihnen unser Dank.

900 Mio Fahrgäste

RMV, NVV und VRN bringen aktuell ca. 900 Millionen Fahrgäste jährlich ans Ziel, das sind rund 50 Prozent mehr als 1995, dem Gründungsjahr der beiden großen hessischen Verkehrsverbünde. Die wertvolle Expertise und Erfahrung, die die Zusammenschlüsse über die Jahre entwickeln konnten, kommen der hessischen Verkehrswende zugute. Der RMV sammelt zurzeit durch zahlreiche Schienenaus- und Neubauprogramme wertvolles Know-how für kommende Projekte. Weltweit beachtete hessische Erfolgskonzepte, wie die RegioTram des NVV in Nordhessen, taugen als Blaupause für Regionen mit ähnlichen Herausforderungen. Hier ist zum Beispiel die CityBahn in Wiesbaden zu nennen.

Also: Wir gratulieren herzlich zum Jubiläum und freuen uns auf die nächsten 25 Jahre Arbeit für die Verkehrswende in Hessen.