09.12.2021

10 Prozent Naturwald im Staatswald in Hessen erreicht – fast 5 Prozent in ganz Hessen

Naturwälder sind wichtige Lebensräume für Pflanzen, Pilze und Tiere und optimale Klimaschützer, weil sie viel CO2 und Wasser speichern. Gerade in Zeiten der Klimakrise müssen wir den Wald unterstützen und schützen. Deshalb haben wir uns dafür eingesetzt, dass 10 Prozent des Hessischen Staatswaldes sich jetzt natürlich entwickeln können- also kein Einschlag stattfindet.

Bezogen auf den gesamten hessischen Wald (Staats-, Privat- und Kommunalwald) streben wir eine Naturwaldfläche von fünf Prozent an, vier Prozent sind bereits erreicht. Das geht aus der Antwort auf unsere kleine Anfrage hervor: http://starweb.hessen.de/cache/DRS/20/9/06299.pdf

Gemeinsam und durch das Engagement von privaten und kommunalen Waldbesitzenden sowie dem Land Hessen könne wir es bald auf 5 Prozent schaffen. Kommunale und private Waldbesitzende werden darin unterstützt, wenn sie Teile ihrer Fläche aus der forstlichen Nutzung nehmen: Sie können Ökopunkte für die Stilllegung erzielen und vermarkten. Wenn es sich um Waldflächen handelt, die größer als 1000 Hektar, in Ausnahmefällen 500 Hektar groß sind, besteht zudem die Möglichkeit, einen finanziellen Ausgleich über den Wildnisfonds des Bundes zu erhalten.

Um die Konsequenzen der Klimakrise für den Wald abmildern zu können, brauchen wir eine ökologische Waldwende. Wir müssen den Wald schützen, denn der Wald hat viele Funktionen und leistet immens wichtige Ökosystemdienstleistungen, für das Klima, die Biodiversität und den Menschen.  Das Naturschutzgroßprojekt im Wispertaunus, für das die Zoologische Gesellschaft Frankfurt aktuell einen Antrag vorbereitet, wird hier einen wichtigen Beitrag zur Naturwaldentwicklung leisten.

Viele Naturwaldentwicklungsflächen des Staatswaldes sind bereits als Naturschutzgebiete, Nationalpark oder Kernzonen des Biosphärenreservats Rhön rechtlich gesichert. Das Land geht noch einen Schritt weiter und wird auch die größeren Flächen – und damit alle stillgelegten Staatswaldflächen über 100 Hektar – gesetzlich sichern. Vierunddreißig weitere Umwandlungen von Naturwaldflächen in Naturschutzgebiete sind geplant, der Ausweisungsprozess läuft.

Das Naturwaldziel ist zudem ein zentraler Punkt, um die Ziele der Nationalen Strategie zur biologischen Vielfalt umzusetzen. Denn mit einer Waldfläche von ca. 42,3 Prozent der Landesfläche ist Hessen das waldreichste Bundesland in Deutschland. Wir leisten unseren Beitrag und hoffen, dass wir schon bald mit allen Waldbesitzenden unser hessisches Naturwaldziel erreicht haben.