10.03.2022

10 Millionen Euro für Schutz von Frauen vor Gewalt

Jede dritte Frau erfährt Gewalt. Um betroffenen Frauen Hilfe zukommen zu lassen und mit präventiven Maßnahmen Gewalt vorzubeugen, unterstützt Hessen insbesondere Beratungs- und Interventionsstellen sowie Frauenhäuser. Durch die Unterzeichnung der Istanbul-Konvention hat sich Deutschland verpflichtet aktiv für die Prävention und Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen einzustehen sowie den Betroffenen Schutz und Unterstützung zu gewähren.

2022 haben wir die Mittel erneut aufgestockt, um das Hilfesystem in Hessen weiter zu stärken. Das Frauenschutzsystem und den Kinderschutz fördern wir mit über 10 Millionen Euro: Wir richten eine Landeskoordinierungsstelle ein, die vor allem für die Umsetzung, Beobachtung, Koordinierung und Bewertung politischer Maßnahmen zuständig ist. Zudem stehen 2 Millionen Euro jährlich für die Erhöhung von Personalressourcen bereit, um den Mehrbedarf an Beratung und Betreuung zu decken. Wir unterstützen dieses Jahr die Einrichtungen zur Verhütung und Bekämpfung von Gewalt mit einer Millionen Euro, damit pandemiebedingte Mehrkosten abgefedert werden können. So setzen wir Schritt für Schritt die Istanbul-Konvention in Hessen erfolgreich um.

Da sexualisierte Gewalt nicht nur Frauen betrifft, werden ab diesem Jahr die Einrichtung von vier Beratungsstellen für Jungen und Männer, die Gewalt erfahren haben, gefördert, da männliche Opfer von Gewalt oft Schwierigkeiten haben, eine geeignete Unterstützung zu finden. Teil der Förderung ist ebenfalls die finanzielle Unterstützung des Forensischen Konsils Gießen und dem Modell Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigungen, welches eine vertrauliche Spurensicherung für Gewaltbetroffene ermöglicht, die verbunden ist mit einer gewaltsensiblen medizinischen Versorgung und der Vermittlung in psychosozialen Hilfeangeboten.

Mit dem Projekt „Wohnen nach dem Frauenhaus“ stellt Hessen in einigen Städten erstmalig Wohnungen bereit, um Frauenhäuser zu entlasten und Frauen, die nach dem Frauenhausaufenthalt bereit und in der Lage sind, eigenständig ihr Leben fortzusetzen, eine Perspektive zu geben.