Konzepte für Hessen

GRÜN wirkt weiter
Portraitfoto Mathias Wagner

Seit wir GRÜNE in Hessen wieder mitregieren, haben wir der Politik der Landesregierung eine neue Richtung gegeben: unter anderem mit dem Integrierten Klimaschutzplan 2025, mit dem Ökoaktionsplan, mit der Aufholjagd bei den Erneuerbaren Energien, mit einer Rekordförderung für Busse und Bahnen, mit dem Schülerticket, mit Sozialbudget, mehr bezahlbarem Wohnraum und der Förderung von Akzeptanz und Vielfalt, mit mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit durch Ganztagsschulen, Sozialindex, Integration und Inklusion, mit der Stärkung der Hochschulen, mit der Förderung von Kunst und Kultur. Wir haben die Weichen der Politik endlich wieder in die richtige Richtung gestellt und wollen auf dem eingeschlagenen Kurs noch mehr Fahrt aufnehmen . Hessen ist grüner und gerechter geworden.

Wir wären aber nicht DIE GRÜNEN, wenn wir uns mit diesen Erfolgen zufrieden geben würden. Wir wollen auf dem bereits Erreichten aufbauen und Neues auf den Weg bringen – auf dem Weg zu dem Hessen, das wir uns für die Zukunft wünschen. Denn mehr Gerechtigkeit, Ökologie, individuelle Freiheit und Weltoffenheit kommen nicht von allein.
Deshalb legen wir unter der Überschrift „#hessen2025 – GRÜN wirkt weiter“ konkrete Konzepte zu den Projekten vor, die wir in den kommenden Jahren umsetzen wollen. Auf dieser Seite finden Sie alle bisher erschienen Konzepte im Überblick.

Eine anregende Lektüre wünscht

Mathias Wagner

GRÜN wirkt weiter: Für mehr Mobilität – #1

Konzept 1 - Mobilität: Vorschaubild Video

Karin Müller erklärt wie GRÜN im Bereich Mobilität weiter wirken will.

Grün wirkt weiter: Für mehr Mobilität - Konzept #1Mobilität für alle – eine der großen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts. Die Kehrseite des gewaltig zunehmenden Verkehrs wurde allzu lange nicht gesehen: Umweltprobleme, Lärmbelastungen, überlastete Straßen und Schienen, Staus, Verspätungen. Diese Seite des Verkehrs droht heute übermächtig zu werden – und das heißt in Summe: weniger Lebensqualität für alle.
Nach der Energiewende müssen wir nun die Verkehrswende anpacken. Wir wissen jetzt, wie eine neue, bessere Mobilität für alle funktionieren kann: Schlüssel hierfür sind die Digitalisierung und Vernetzung von Mobilität. So kommen wir mit emissionsarmen Verkehrsmitteln hin zu einem Verkehrssystem, das jede und jeden schnell, sicher und klimaschonend an sein Ziel bringt. Dafür wollen wir weiterhin die Rahmenbedingungen setzen. Mehr lesen (pdf)

GRÜN wirkt weiter: Für offene Hochschulen und starke Forschung – #2

Konzept 2 - Hochschulen: Vorschaubild Video

Daniel May erklärt wie GRÜN im Bereich Hochschulen und Forschung weiter wirken will.

Grün wirkt weiter: Für offene Hochschulen und starke Forschung - Konzept #2Die Stärkung der Hochschulen ist ein Schwerpunkt GRÜNER Politik. Immer mehr junge Menschen entscheiden sich für ein Studium. Es ist die Aufgabe der Politik, dafür die notwendigen Rahmenbedingungen zu schaffen. Kluge Köpfe brauchen kluge Lösungen. Wir GRÜNE wissen das. Deshalb wollen wir verstärkt in die Hochschulen investieren, durchlässige Karrierewege fördern und gerechtere Arbeitsbedingungen in Forschung und Lehre schaffen. Wir setzen mit der systematisch ansteigenden Finanzierung im Rahmen des Hochschulpaktes einen Schwerpunkt in Bildung, Forschung und Entwicklung. Diesen Weg wollen wir auch in Zukunft konsequent weitergehen. Mehr lesen (pdf)

GRÜN wirkt weiter: Für Künstler*innen – #3

Konzept 3 - Kultur: Vorschaubild Video

Martina Feldmayer erklärt wie GRÜN im Bereich Kultur weiter wirken will.

Grün wirkt weiter: Für Künstler*innen - Konzept #3Vor unserer Regierungsbeteiligung lag der Schwerpunkt der Kulturpolitik in Hessen auf den Ballungszentren und auf der sogenannten Hochkultur. In den vergangenen fünf Jahren haben wir GRÜNE der hessischen Kulturpolitik eine neue Richtung gegeben. Unter anderem mit einer Verdoppelung der Mittel für die Soziokultur und die Freien Professionellen Theater sowie mehr Freiheit in der Förderung wie etwa beim Modellprojekt Soziokultur. In Hessen gibt es zwar schon heute hervorragende inklusive Angebote der Kunst- und Kultureinrichtungen, wir GRÜNE wollen den Ausbau hin zu mehr Barrierefreiheit in Museen und Ausstellungen jedoch noch weiter vorantreiben und vor allem besser unterstützen. Denn GRÜNE stehen für Kultur für alle. Mehr lesen (pdf)

GRÜN wirkt weiter: für Klimaschutz, intakte Umwelt und gutes Leben – #4

Konzept 4 - Klimaschutz: Vorschaubild Video

Angela Dorn erklärt wie GRÜN im Bereich Klimaschutz weiter wirken will.

Grün wirkt weiter: für Klimaschutz - Konzept #4Die Klimakatastrophe ist in unserem Alltag angekommen und zeigt sich in vielfältiger Weise. Die gute Nachricht ist: Wir können die Erderhitzung – noch – in den Griff bekommen. Die Katastrophe ist abwendbar. Natürlich nicht in Hessen allein, aber mit konsequenten Klimaschutzzielen, einer Roadmap zur Energiewende und der Wärmewende, können wir einen wichtigen Beitrag leisten. Wir GRÜNE in Hessen haben ein ehrgeiziges Ziel:
Wir wollen ein klimaneutrales Bundesland werden. Mehr lesen (pdf)

GRÜN wirkt weiter: für Chancengerechtigkeit und Teilhabe – #5

Konzept 5 - Soziales: Vorschaubild Video

Marcus Bocklet erklärt wie GRÜN im Bereich Soziales weiter wirken will.

Grün wirkt weiter: für Chancengerechtigkeit und Teilhabe - Konzept #5Wir wollen mit unserer Sozialpolitik ermöglichen, dass Menschen in ihrer Selbstbestimmung gestärkt und in ihren eigenen Anstrengungen unterstützt werden und ihre Vielfalt als Bereicherung für die Gesellschaft anerkannt wird. Um dies zu erreichen, wollen wir, dass jeder hier lebende Mensch den gleichen Zugang zu den elementaren Gütern unserer Gesellschaft hat, um hier gleichberechtigt und selbstbestimmt zu leben. Das bedeutet, dass es jedem und jeder in unserer Gesellschaft möglich sein sollte, zu arbeiten, gute Bildung zu erfahren, gesundheitlich versorgt zu sein, in einer intakten Umwelt zu leben, mobil zu sein, sicher zu leben und kulturelle Vielfalt zu erleben. Kurzum: an dieser Gesellschaft teilzuhaben. Mehr lesen (pdf)

GRÜN wirkt weiter: für ein gesundes Hessen – #6

Grün wirkt weiter: für ein gesundes Hessen - Konzept #6Wir sind der Überzeugung, dass Deutschland eines der besten Gesundheitssysteme der Welt hat. Die Ärzt*innen, Pfleger*innen und Fachkräfte der gesundheitlichen Versorgung sind sehr gut ausgebildet und leisten täglich wertvolle Arbeit am Menschen. Ihnen gelten unser Dank und unsere größte Wertschätzung. Dennoch steht die gesundheitliche Versorgung immer wieder vor Problemen, gravierenden Veränderungen und großen Herausforderungen. Eine vorausschauende Gesundheitspolitik muss darauf eingestellt sein. Zukunftsfähige Gesundheitspolitik muss alle Menschen, deren Gesundheit und deren angemessene Versorgung im Blick behalten. Eine ganzheitliche Gesundheitspolitik umfasst nicht nur die medizinische Versorgung der Menschen mit niedergelassenen Ärzten und in Krankenhäusern, sie umfasst vielmehr die komplette Bandbreite aller Angebote zur Erhaltung der Gesundheit: Mehr lesen (pdf)

GRÜN wirkt weiter: für Bildungs- und Chancengerechtigkeit – #7

Konzept 7 - Bildung: Vorschaubild Video

Mathias Wagner erklärt wie GRÜN im Bereich Bildung weiter wirken will.

Grün wirkt weiter: für ein gesundes Hessen - Konzept #6Bildung ist eines der wichtigsten Zukunftsthemen, das maßgeblich die Chancen der nachfolgenden Generationen und die Entwicklung unseres Landes bestimmt. Bildung entscheidet über die Möglichkeiten zur Teilhabe in unserer Gesellschaft, daher muss sie allen Menschen unabhängig von Herkunft, Einkommen oder sozialem Status der Eltern zugänglich sein. Und Bildung ist ein Thema, das im Rahmen unserer föderalen Struktur entscheidend auf Landesebene zu gestalten ist. Für uns GRÜNE hat Bildung Priorität: Mehr lesen (pdf)

Informiert bleiben. Newsletter der Landtagsfraktion.GRÜNE Hessen auf TwitterGrüne Fakten