18.12.2011

GRÜNE: Landesregierung bleibt auch 2012 trauriges Schlusslicht bei Verbraucherberatung

Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN  kritisiert Verbraucherschutzministerin Puttrich, dass sie die Verbraucherberatung auch 2012  im Stich lässt und Hessen bundesweit bei der Finanzierung der Verbraucherzentralen weit hinten rangiert.  HR-online berichtet heute, dass hessische Verbrauchschutzzentralen lediglich 23 Cent pro Einwohner zur Verfügung hätten, während in den anderen Bundesländern durchschnittlich 41 Cent auf einen Einwohner entfielen. „Die Landesregierung versäumt seit der Operation düstere Zukunft die Verbraucherzentralen finanziell und personell in die Lage zu versetzen, den wachsenden Beratungsbedürfnissen der Verbraucherinnen und Verbraucher gerecht zu werden. Dabei sind die Herausforderungen durch die liberalisierten Märke enorm und eine gute Beratung volkswirtschaftlich höchst sinnvoll, wie es gerade die Finanzkrise wieder gezeigt hat“, kritisiert die verbraucherpolitische Sprecherin, Angela Dorn.

Die GRÜNE Landtagsfraktion hat hingegen für das Jahr 2012 Haushaltsanträge für zusätzliche zwei Millionen Euro gestellt. Diese sollen zum einen die Verbraucherzentralen finanziell besser ausstatten und zum anderen dem langsamen Aufbau von mehr Verbraucherzentralen in Hessen dienen. Der Antrag wurde von CDU und FDP aber abgelehnt.

Vor wenigen Monaten haben DIE GRÜNEN ein Verbraucherschutzkonzept vorgelegt, in dem sie unter anderem vorschlägt, die sieben Verbraucherberatungsstellen des „DHB – Netzwerk Haushalt“ (ehemals „Hausfrauenbund“) in Beratungsstellen der Verbraucherzentrale umzuwandeln. „Wir wollen eine starke Verbraucherberatung in Hessen, damit die Verbraucherinnen und Verbraucher die Chance erhalten, auf Augenhöhe mit der Wirtschaft zu stehen. Dazu braucht es eine fachlich qualifizierte Verbraucherberatung in allen Regionen von Hessen sowie Kapazitäten, um Verbraucherberatung direkt vor Ort, d.h. in Schulen, Kindergärten und Gemeindehäusern anzubieten.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne