08.02.2024

Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft

Die gläserne Decke durchbrechen

Nina Eisenhardt, hochschul- und wissenschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, anlässlich des internationalen Tags der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft am 09. Februar:

„Mädchen und junge Frauen schließen ihre Schullaufbahn überproportional häufig mit dem Abitur ab und sind auch bei den Studienanfänger*innen überproportional vertreten. Trotz dieses immensen Potenziales sind Frauen mit voranschreitender akademischer Laufbahn zunehmend unterrepräsentiert – nur gut ein Viertel der Professuren in Deutschland sind mit Frauen besetzt. In Hessen konnten wir auch mit Anreizen in der Hochschulfinanzierung den Frauenanteil von ca. 24 Prozent im Jahr 2015 auf gut 29 Prozent im Jahr 2022 steigern. Die gläserne Decke hat Risse bekommen, aber ist noch lange nicht durchbrochen. Deswegen fordern wir die schwarz-rote Landesregierung auf, auf dem Weg der Gleichstellung von Frauen in der Wissenschaft nicht nachzulassen.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag