15.05.2023

Kinder in den Mittelpunkt

Tag der Kinderbetreuung

Kathrin Anders, Sprecherin für frühkindliche Bildung der GRÜNEN:

„Wir wollen allen Kindern in Hessen eine qualitativ hochwertige Betreuung ermöglichen und die Tätigkeiten der Erzieher*innen attraktiver gestalten. Mit einer Rekordsumme von über einer Milliarde Euro unterstützt Hessen die Kommunen bei ihrer Aufgabe, die Kinderbetreuung vor Ort sicherzustellen. Für Investitionen in Kita-Plätze hat Hessen rund 246 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Außerdem haben wir ein Mitspracherecht von Kita-Eltern auf hessischer Landesebene verankert. Dem Fachkräftemangel in Kitas wirken wir unter anderem durch unsere Fachkräfteoffensive und die Förderung von jährlich 1.000 PivA-Plätzen1 entgegen. Zudem wollen wir Personen- und Berufsgruppen, die für die Arbeit in der Kinderbetreuung geeignet, gesetzlich aber noch nicht zugelassen sind, als Fachkräfte gewinnen. Die tägliche Arbeit von Kinderbetreuer*innen hat große Bedeutung für Kinder, Eltern und unsere Gesellschaft. Wir danken allen Erzieher*innen für ihren täglichen Einsatz.“

1Die PivA ist eine attraktive, praxisnahe und vergütete Ausbildung für angehende Erzieher*innen.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag