11.11.2020

Umfrage des Hessischen Rundfunks: Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus treffen auf große Akzeptanz

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN Landtagsfraktion, zum Hessentrend des Hessischen Rundfunks:

Die Hess*innen stehen hinter den Maßnahmen der Bundes- und Landesregierungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie: 93 Prozent befürworten die Maskenpflicht und 81 Prozent die Entscheidung, Schulen und Kitas möglichst offen zu halten. Das zeigt die aktuelle Umfrage des Hessischen Rundfunks.

„Wir freuen uns sehr über diese breite Akzeptanz in der Gesellschaft, denn nur gemeinsam können wir die Pandemie durchstehen. Dazu gehört auch, dass sich nur 34 Prozent der Bevölkerung große oder sehr große Sorgen macht, dass ihre Freiheitsrechte langfristig eingeschränkt sind. Immer wieder werden alle Einschränkungen von uns auf den Prüfstand gestellt. Zusätzlich werden wir heute im Hessischen Landtag ein Gesetz diskutieren, dass die Beteiligung und Information des Parlaments noch genauer definiert. So wird eine breite Öffentlichkeit für alle Corona-Maßnahmen geschaffen. Auch die Hilfen für die Wirtschaft scheinen einige Folgen der Krise auffangen zu können: Nur 22 Prozent der hessischen Bevölkerung machen sich große oder sehr große Sorgen, dass sich die persönliche wirtschaftliche Situation verschlechtert. Dennoch müssen wir diese Sorgen weiter ernst nehmen und uns darum kümmern. Die seit Anfang der vergangenen Woche in Kraft getretenen Kontaktbeschränkungen führen für Teile der Wirtschaft, das kulturelle Leben und viele Soloselbständige erneut zu herben Einschnitten. Die vom Bund angekündigten Hilfen müssen hier ansetzen und jetzt schnell auf den Weg gebracht werden“.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag