02.01.2019

Strukturreform Hessische Steuerverwaltung: Ländliche Regionen stärken und Umwelt schonen

Die GRÜNEN im Landtag ziehen nach einem Jahr Strukturreform der Hessischen Steuerverwaltung von Finanzminister Thomas Schäfer eine positive Bilanz. „Wir wollen die Arbeit wieder zu den Menschen bringen. Für 160 Beschäftigte konnten wir schon heimatnahe Arbeitsplätze einrichten. Wegen der großen Zustimmung wurde das Ziel jetzt schon von 500 auf 750 wohnortnahe Arbeitsplätze erhöht. Das stärkt nicht nur die ländlichen Regionen, sondern schont auch die Umwelt“, erklärt Eva Goldbach, kommunalpolitische Sprecherin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Durch eine Strukturreform der gesamten Landesverwaltung wollen wir jenseits der Ballungsräume möglichst wohnortnah interessante Arbeitsgelegenheiten anbieten: Dadurch sollen unnötige Pendlerwege vermieden, Verkehrswege und Umwelt entlastet und die Landesteile außerhalb der Ballungsräume mit zusätzlichen Arbeitsplätzen nachhaltig gestärkt werden. Auf diese Weise wollen wir im Laufe der Legislaturperiode 3.000 Arbeitsplätze der öffentlichen Verwaltung in die ländlichen Regionen verlagern.“

„Wir freuen uns für jeden in den vielen hessischen Kleinstädten und Dörfern, der in seiner Hei-mat Wohnen und Arbeiten verbinden kann. Wer nicht zum Pendeln gezwungen ist, hat auch mehr freie Zeit für die Familie oder auch für ehrenamtliches Engagement. Er oder sie belebt das ländliche Hessen im wahrsten Sinne des Wortes“, unterstreicht Goldbach. „Deshalb werden wir die Strukturreform der Landesverwaltung fortführen, mit der wir bereits Arbeitsplätze gezielt im ländlichen Raum geschaffen haben. In diesem Zusammenhang werden wir weitere ‚Hessen-Büros‘ (Co-Working-Spaces) einrichten. Ein Masterplan zur Neuunterbringung von Verwaltungseinheiten soll den Bedürfnissen der Mitarbeiter, ökologischen Aspekten und den Anforderungen der Digitalisierung Rechnung tragen.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag