12.02.2014

GRÜNE rufen zum Aktionstag ‚One Billion Rising‘ am 14.2.2014 auf

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen rufen zur Teilnahme am weltweiten Aktionstag ‚One Billion Rising‘ gegen Gewalt an Frauen am Freitag, 14. Februar auf.

Im Laufe ihres Lebens wird weltweit jede dritte Frau geschlagen oder vergewaltigt – insgesamt also mehr eine Milliarde (engl. ‚Billion‘) Frauen. ‚One Billion Rising‘ ist ein überparteiliches Bündnis mit dezentralen Aktionen: In Hessen sind Kundgebungen in Frankfurt, Kassel, Darmstadt und weiteren Städten geplant (siehe untenstehende Liste).

„Auch bei uns in Deutschland leiden Frauen immer noch unter Gewalt, Übergriffen und Diskriminierung. Als hessische GRÜNE unterstützen wir deshalb ‚One Billion Rising‘“, erklärt Daniela Wagner, Vorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen.

„Im schwarz-grünen Koalitionsvertrag ist es uns gelungen, eine verbesserte Finanzierungssicherheit für Frauenhäuser, eine möglichst flächendeckende Versorgung mit Interventionsstellen und einen hessischen Aktionsplan zur Bekämpfung von Gewalt im häuslichen Bereich zu verankern. Das sind wichtige und wirksame Maßnahmen, aber allein im Landtags lässt sich der Kampf gegen Gewalt an Frauen nicht gewinnen. Wir brauchen dazu genauso die Kraft der Straße. Wir ermutigen deshalb Frauen – und Männer – in ganz Hessen, bei den Aktionen am Freitag ein Zeichen zu setzen“, so Bettina Hoffmann, Frauenpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen.

Alle Aktionen in Hessen sind mit Tanz-Flashmobs verbunden und eignen sich deshalb besonders für die Bild- und Videoberichterstattung.

Übersicht: One-Billion-Rising Aktionen am 14. Februar 2014 in Hessen:

• 34117 Kassel, Königsplatz, Start 15.00, Tanzdemo 15.30 und 16.30 Uhr
  • 36037 Fulda, Uniplatz, Tanzdemo 12.00-15.00 Uhr
  • 64653 Lorsch, Marktplatz, Tanzdemo ab 16.00 Uhr
  • 64720 Michelstadt, Karim’s Tanzschule Erbacher Straße 43, 14.00-17.00 Uhr
  • 60311 Frankfurt, Römerberg am Gerechtigkeitsbrunnen, Tanzdemo 16.30 Uhr
  • 64283 Darmstadt, Am weißen Turm, Tanzdemo ab 16.00 Uhr

Jochen Ruoff
Politischer Geschäftsführer und Pressesprecher von
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen
Kaiser-Friedrich-Ring 77

Fon 0611/98 92 0 0