27.05.2014

Wirbelschleppen-Vorsorgegebiete - GRÜNE begrüßen Planergänzung zur Ausweitung

Flughafen, Flugzeug, FluglärmDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt, dass Verkehrsminister Tarek Al-Wazir die Wirbelschleppen-Vorsorgegebiete westlich des Frankfurter Flughafens ausweitet. „Das Ministerium reagiert mit der entsprechenden Planergänzung konsequent darauf, dass Wirbelschleppen mehrfach auch außerhalb der bisher definierten Zone Dächer beschädigt hatten“, sagte Frank Kaufmann, flughafenpolitischer Sprecher der Fraktion. „Dass Hauseigentümer nun auch Dächer in der Ortslage von Flörsheim sowie in Raunheim auf Kosten der Fraport AG klammern lassen können, ist ein guter Schritt für mehr Sicherheit.“

Kaufmann zeigte sich zufrieden damit, dass das Verkehrsministerium die für die Erweiterung der Vorsorgezone notwendige Planergänzung nach Anhörung der Fraport AG so rasch umsetzt: „Der Flughafenbetreiber ist für Schäden verantwortlich, die durch den Flughafenbetrieb entstehen. Es ist daher richtig, dass der Verkehrsminister das Verursacherprinzip konsequent durchsetzt und dabei auch anders gelagerte Interessen zurückstellt. Langfristig kann Fraport auch wirtschaftlich nur erfolgreich sein, wenn sich der Flughafen im Einklang mit seinen Nachbarn entwickelt.“

Schon bisher ist Fraport auf Basis des Planfeststellungsbeschlusses verpflichtet, Schäden an Hausdächern zu beseitigen, bei denen Wirbelschleppen als Ursache nicht ausgeschlossen werden können. Kaufmann appellierte an die Hauseigentümer in der erweiterten Vorsorgezone, die Möglichkeit auch zu nutzen.

Pressesprecher: Volker Schmidt