09.10.2015

Konstituierung Tierschutzstiftung: Startschuss für noch mehr Unterstützung des Engagements im Tierschutz

Die heutige konstituierende Sitzung von Stiftungsrat und Vorstand der Stiftung Hessischer Tierschutz ist aus Sicht der GRÜNEN-Landtagsfraktion der Startschuss für eine bessere Unterstützung der Tierheime und der ehrenamtlich im Tierschutz engagierten Hessinnen und Hessen. „Wir wollen die Heime mit der Stiftung Hessischer Tierschutz gezielt unterstützen“, erklärt Ursula Hammann, Sprecherin für Tierschutz von BÜNDNIS 90/DIE GÜNEN im Hessischen Landtag, „und ich freue mich sehr, als Mitglied des Stiftungsrates dazu beitragen zu dürfen, dass die Unterstützung denen zu Gute kommt, die sie am besten gebrauchen können.“

„Die Tierheime und Wildtierauffangstationen leisten unglaubliche Arbeit, agieren aber oft an der Kapazitätsgrenze. Es gehört viel Engagement dazu, trotz geringer Budgets und oft überfüllter Gehege dafür zu sorgen, dass Tiere gut aufgenommen und versorgt werden. Sie dabei besser zu unterstützen, ist uns GRÜNEN schon lange ein besonderes Anliegen“, erläutert Hammann. Den Vorsitz des Stiftungsrates übernahm die GRÜNE Umweltministerin Priska Hinz, ihm gehören auch Vertreterinnen und Vertreter von Tierschutzverbänden, den Landtagsfraktionen und Behörden an. Dem vierköpfigen Vorstand sitzt Staatssekretärin Dr. Beatrix Tappeser vor.

„Ich rufe alle im Tierschutz engagierten Initiativen auf, bald Anträge auf Unterstützung zu stellen, damit die Förderung noch in diesem Jahr anlaufen kann“, sagt Hammann. Pro Jahr stehen 150 000 Euro zur Verfügung, mit denen vor allem Investition etwa in Bauvorhaben oder bessere Haltungsbedingungen gefördert werden sollen. Denkbar sind aber auch Zuschüsse für Futter- und Tierarztkosten.

Informationen zu Fördermöglichkeiten sind unter vetabt@umwelt.hessen.de erhältlich.

Pressesprecher: Volker Schmidt