16.07.2014

Integrationsprogramm WIR - GRÜNE: Wichtiger Baustein für eine Willkommens- und Anerkennungskultur

Integration PuzzleDas WIR-Programm der Landesregierung ist nach Ansicht der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein wichtiger Baustein für eine neue Willkommens- und Anerkennungskultur in Hessen. „Wir wollen eingewanderte Menschen bei der Integration unterstützen damit sie hier ihr neues Zuhause finden. In Hessen soll sich jeder Mensch, unabhängig von Herkunft, Weltanschauung und Religion, entfalten und an der Gesellschaft teilhaben können. Wir sehen Vielfalt als Chance“, erklärt Mürvet Öztürk, integrationspolitische Sprecherin der GRÜNEN. Mit dem Landesprogramm WIR werden rund 3 Millionen Euro für Koordinationsstellen in den Landkreisen und Städten, sowie innovative Projekte und Kursangebote bereit gestellt.

„Integration findet in den Kommunen statt. Nur hier kann Integration, also wirtschaftliche, kulturelle und soziale Teilhabe, organisiert werden und nur dort kann sie gelingen. Die Kommunen leisten bereits großartige Integrations- und Flüchtlingsarbeit. Auch Freiwillige, Unterstützergruppen, Vereine, Kirchen und die Integrationslotsinnen und -lotsen helfen tatkräftig mit, viele davon ehrenamtlich. Das WIR-Programm greift diese bestehenden Integrationsangebote auf und fördert die Integration vor Ort. Um die Angebote vor Ort zu koordinieren, zu unterstützen und die verschiedenen Akteure miteinander zu vernetzen, wurden Koordinationsstellen für jeden Landkreis und für jede Stadt eingeplant, die zudem für die jeweiligen Kommunen strategisch planen sollen.“

DIE GRÜNEN weisen darauf hin, dass 27 Kommunen bereits Mittel für eine Koordinationsstelle beantragt und fünf weitere ihr Interesse bekundet haben. Dazu Öztürk: „Unser Ziel ist, vom ‚Ihr‘ zum ‚Wir‘ zu gelangen. Es ist unsere gemeinsame Aufgabe, vorhandene Vorurteile abzubauen und Diskriminierung zu bekämpfen. Das WIR-Programm bietet einen guten Rahmen dafür. Wir freuen uns, dass dieses Angebot auf breite Zustimmung bei den Kommunen trifft.“

Pressesprecher: Volker Schmidt