25.03.2014

GRÜNE begrüßen Initiative der Landesregierung zum Beitritt Hessens in das „Europäische Netzwerk Gentechnikfreie Regionen“

Gentechnik, LandwirtschaftspolitikDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt die Initiative der Landesregierung, den Beitritt Hessens zum „Europäischen Netzwerk Gentechnikfreie Regionen“ anzumelden. Ein entsprechender Antrag wurde heute offiziell von Landwirtschaftsministerin Priska Hinz (GRÜNE) versandt. „Hessens Land- und Forstwirtschaft soll gentechnikfrei bleiben. Die Mehrheit der Menschen wollen keine gentechnisch veränderten Lebensmittel auf ihren Tellern“, erklärt Martina Feldmayer, agrarpolitische Sprecherin der GRÜNEN. Die „Heilsversprechungen“ der Agrogentechnik hätten sich bis jetzt nicht bewahrheitet. „Weder konnte der Einsatz von Pestiziden reduziert, noch der Hunger in der Welt beseitigt werden. Mit dem Beitritt zu diesem Netzwerk wird aus Hessen ein wichtiges Signal auch an andere Regionen ausgesandt, dass Gentechnik auf unseren Äckern nichts zu suchen hat.“

Der Koalitionsvertrag von CDU und GRÜNEN sieht den Beitritt zum „Europäische Netzwerk Gentechnikfreie Regionen“ vor, um eine gentechnikfreie Landwirtschaft auf europäischer Ebene zu unterstützen. Dazu Feldmayer: „Wir freuen uns, dass die Ministerin diesen Schritt so zügig auf den Weg gebracht hat und sind sicher, dass die heimische Landwirtschaft davon profitieren wird. Wir brauchen die heimische und bäuerlich geprägte Landwirtschaft zum Erhalt unserer Kulturlandschaft und der ländlichen Räume. Gentechnik in der Landwirtschaft trägt zu viele Risiken mit sich, die nicht mit einer nachhaltigen und artenerhaltenden Wirtschaftsweise vereinbar sind.“

Stellvertretende PressesprecherIn: Christopher Kuhlmann und Tamina Schilling