29.04.2016

Tag der Arbeit – GRÜNE setzen sich für faire Arbeitsbedingungen für Wanderarbeiter ein

DIE GRÜNEN im Landtag würdigen den Einsatz der Beratungsstelle für Wanderarbeiter, die der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) in Kooperation mit dem Europäischen Verein für Wanderarbeiterfragen (EVW) und mit Unterstützung der Hessischen Landesregierung in Frankfurt betreibt. „Ohne Arbeitskräfte aus dem Ausland würde auf vielen deutschen Baustellen, in der Landwirtschaft oder in der Alten- und Krankenpflege die Arbeit zum Erliegen kommen. Diese Arbeiter müssen zu fairen Bedingungen beschäftigt werden“, erklärt Marcus Bocklet, sozialpolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Die Beraterinnen und Berater des DGB stehen den Arbeitnehmern aus Mittel- und Osteuropa in ihrer schwierigen Situation in einem fremden Land zur Seite und helfen ihnen dabei, Probleme mit Arbeitgebern und den Behörden zu lösen. In Zeiten starker Arbeitsmigration erfüllt die Beratungsstelle eine sehr wichtige Aufgabe, die wir als GRÜNE gern unterstützen.“

Ivan Ivanov, Sprecher der Beratungsstelle „Faire Mobilität“ beim DGB in Frankfurt, bestätigte den starken Beratungsbedarf. „Wir haben im Jahr 2015 insgesamt 1016 Personen beraten. Diese Zahl ist beachtlich – insbesondere wenn man bedenkt, dass die Beratungsstelle erst seit September personell voll besetzt ist. In den meisten Fällen konnten wir erfolgreich intervenieren oder unterstützen. Die Form der Unterstützung hängt vom Einzelfall ab. Manchmal handelt es sich lediglich um ein Informations- und Beratungsgespräch. In anderen Fällen ist eine aufwändigere Unterstützung auch unter Einbeziehung anderer Akteure notwendig. Situationen, in denen Arbeitern ihre Löhne oder ihre Rechte vorenthalten werden, sind erschütternd. Den Betroffenen wollen wir deshalb mit Beratungen und Hinweisen helfen, zu ihrem Recht zu kommen.“

„Es darf nicht sein, dass manche Wanderarbeiter für Hungerlöhne schuften oder unter untragbaren Bedingungen hausen müssen“, so Bocklet. „Die Ausbeuter, die von Lohn- und Sozialdumping profitieren, müssen zur Rechenschaft gezogen werden. Wenn am kommenden 1.Mai, dem Tag der Arbeit, für faire Löhne und eine menschliche Arbeitswelt demonstriert wird, dann geht es auch um die Situation der Wanderarbeiter.“

Hintergrund: Auf Antrag von CDU und GRÜNEN im Landtag wurden im Landeshaushalt im Sozialbudget 70.000 Euro eingestellt, die eine dritte Beraterstelle im DGB-Büro ermöglichen. Die zusätzliche Stelle unterstützt vor allem Wanderarbeiter aus Bulgarien.

Pressesprecher: Volker Schmidt