Newsletter

Inhalt

Info der Landtagsfraktion Nr. 44 – 7. Juni 2018

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Leserinnen und Leser,

vor viereinhalb Jahren haben wir GRÜNE in Hessen Regierungsverantwortung übernommen, mit dem erklärten Ziel der Politik in Hessen eine neue Richtung zu geben. Heute können wir sagen: Das ist gelungen. Nicht nur, dass wir gute Ideen für eine bessere Zukunft haben. Wir setzen unsere Ideen auch in die Realität um. Denn es reicht uns nicht, eine bessere Welt nur zu beschreiben – wir verbessern die Lebenssituation der Menschen in der Realität.

Als die GRÜNEN vor gut 35 Jahren in den Landtag einzogen, bekamen der Protest gegen verkrustete Strukturen, Kalten Krieg und Aufrüstung, gegen Startbahn West, Atomkraft und Umweltzerstörung, für Gleichberechtigung und die Gleichstellung von Minderheiten endlich eine Stimme im Parlament. Aus dem Protest wurden Gestaltungswille, konstruktive parlamentarische Arbeit und die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen, mit Joschka Fischer als erstem GRÜNEN Landesminister, in der ersten rot-grünen Landesregierung und seit 2014 in der ersten schwarz-grünen Koalition in einem Flächenland.

Die Zeiten haben sich geändert, aber eines ist geblieben: Damals wie heute streiten wir GRÜNE leidenschaftlich für ein grüneres und gerechteres Hessen. Wir wissen eben, dass wir die Erde nur von unseren Kindern geborgt haben.

Die Fraktion hat in den vergangenen Monaten Konzepte für alle wichtigen Bereiche der Landespolitik vorgestellt – denn wir haben noch viel vor für mehr Gerechtigkeit, Ökologie, individuelle Freiheit und Weltoffenheit. Wir wollen auf dem Erreichten aufbauen und Neues auf den Weg bringen für das Hessen, das wir uns für die Zukunft wünschen.

In unserer Bilanzbroschüre und in dem ca. 11minütigen Bilanz-Film haben wir die Erfolge der GRÜNEN Fraktion zusammengefasst.

Viele Grüße

Jürgen Frömmrich
Parlamentarischer Geschäftsführer

Grün wirkt

Rückmeldung

Wir freuen uns über Rückmeldungen zu unserer Arbeit. Fragen, Anregungen und Kritik bitte an Evita Haupt richten.