Info der Landtagsfraktion Nr. 2 – 8. März 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freundinnen und Freunde,

Thema unserer Aktuellen Stunde in der vergangenen Landtags-Plenarwoche war die neue Azubi-Card für Auszubildende in Hessen. Nach dem Vorbild von Schüler- und Studierendenausweisen ermöglicht sie Auszubildenden eine Vielzahl von Vergünstigungen. Dadurch wird die duale Ausbildung attraktiver; das ist ein Baustein im Wettbewerb um die besten Fachkräfte von morgen. Und es ist eine gute Unterstützung für junge Menschen in Ausbildung. Die Azubi-Card ist eine Initiative der IHK Frankfurt mit Unterstützung des Hessischen Wirtschaftsministeriums, der sich alle übrigen hessischen IHKen sowie die Handwerkskammern, die Landeszahnärztekammer und die Landesärztekammer angeschlossen haben.

Unter der Überschrift „Nachhaltige Landwirtschaft in Hessen – gut fürs Klima und die Region“ haben wir unseren Setzpunkt dafür genutzt, unsere ehrgeizigen Ziele für die Zukunft von Hessens Landwirtschaft zu erläutern. Für uns GRÜNE dient eine nachhaltige Landwirtschaft der regionalen Wertschöpfung, sie erhält die Kulturlandschaft und sorgt für gesundes regionales Essen. Die Nachfrage nach ökologisch und regional erzeugten Lebensmitteln boomt. Mit mehr Ökolandbaubetrieben bleibt die Wertschöpfung bei uns in Hessen, und die Wege für Lebensmittel werden kürzer und klimaverträglicher Deshalb wollen wir die ökologisch bewirtschaftete Fläche in Hessen bis 2025 auf 25 Prozent erhöhen und damit unseren bundesweiten Spitzenplatz ausbauen.
Aber wir wollen weiterhin das gute Miteinander zwischen konventionell und ökologisch arbeitenden landwirtschaftlichen Betrieben fördern. Dafür soll auf Basis des „Zukunftspakt Hessische Landwirtschaft“ unter der Federführung unserer GRÜNEN Ministerin, Priska Hinz, eine Strategie für eine nachhaltige Landwirtschaft für ganz Hessen erarbeitet werden.

Mehr dazu und zu anderen Themen in unserem Newsletter.

Jürgen Frömmrich
Parlamentarischer Geschäftsführer

Landtag Aktuell

Grün wirkt

Aus der Fraktion

Rückmeldung

Wir freuen uns über Rückmeldungen zu unserer Arbeit. Fragen, Anregungen und Kritik bitte an Evita Haupt richten.