Konzepte für Hessen

GRÜN wirkt weiter
Portraitfoto Mathias Wagner

Seit wir GRÜNE in Hessen wieder mitregieren, haben wir der Politik der Landesregierung eine neue Richtung gegeben: unter anderem mit dem Integrierten Klimaschutzplan 2025, mit dem Ökoaktionsplan, mit der Aufholjagd bei den Erneuerbaren Energien, mit einer Rekordförderung für Busse und Bahnen, mit dem Schülerticket, mit Sozialbudget, mehr bezahlbarem Wohnraum und der Förderung von Akzeptanz und Vielfalt, mit mehr Bildungs- und Chancengerechtigkeit durch Ganztagsschulen, Sozialindex, Integration und Inklusion, mit der Stärkung der Hochschulen, mit der Förderung von Kunst und Kultur. Wir haben die Weichen der Politik endlich wieder in die richtige Richtung gestellt und wollen auf dem eingeschlagenen Kurs noch mehr Fahrt aufnehmen . Hessen ist grüner und gerechter geworden.

Wir wären aber nicht DIE GRÜNEN, wenn wir uns mit diesen Erfolgen zufrieden geben würden. Wir wollen auf dem bereits Erreichten aufbauen und Neues auf den Weg bringen – auf dem Weg zu dem Hessen, das wir uns für die Zukunft wünschen. Denn mehr Gerechtigkeit, Ökologie, individuelle Freiheit und Weltoffenheit kommen nicht von allein.
Deshalb legen wir unter der Überschrift „#hessen2025 – GRÜN wirkt weiter“ konkrete Konzepte zu den Projekten vor, die wir in den kommenden Jahren umsetzen wollen. Auf dieser Seite finden Sie alle bisher erschienen Konzepte im Überblick.

Eine anregende Lektüre wünscht

Mathias Wagner

GRÜN wirkt weiter: Für mehr Mobilität – #1

Konzept 1 - Mobilität: Vorschaubild Video

Karin Müller erklärt wie GRÜN im Bereich Mobilität weiter wirken will.

Grün wirkt weiter: Für mehr Mobilität - Konzept #1Mobilität für alle – eine der großen Errungenschaften des 20. Jahrhunderts. Die Kehrseite des gewaltig zunehmenden Verkehrs wurde allzu lange nicht gesehen: Umweltprobleme, Lärmbelastungen, überlastete Straßen und Schienen, Staus, Verspätungen. Diese Seite des Verkehrs droht heute übermächtig zu werden – und das heißt in Summe: weniger Lebensqualität für alle.
Nach der Energiewende müssen wir nun die Verkehrswende anpacken. Wir wissen jetzt, wie eine neue, bessere Mobilität für alle funktionieren kann: Schlüssel hierfür sind die Digitalisierung und Vernetzung von Mobilität. So kommen wir mit emissionsarmen Verkehrsmitteln hin zu einem Verkehrssystem, das jede und jeden schnell, sicher und klimaschonend an sein Ziel bringt. Dafür wollen wir weiterhin die Rahmenbedingungen setzen. Mehr lesen (pdf)

Verlässlich gestalten - Perspektiven eröffnen. Der schwarz-grüne Koalitionsvertrag.GRÜNE Hessen auf Instagram