Inhalt

31.10.2016

Zweite Runde Kulturkoffer: Kulturelle Bildung für alle ermöglichen

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich über den Beginn der zweiten Ausschreibungsrunde für das Modellprojekt „Kulturkoffer“. Vom 31. Oktober bis zum 15. Dezember 2016 können sich Akteure aus dem Kulturbereich wieder um Landesfördermittel bewerben. „Mit dem Kulturkoffer haben wir erstmals eine eigene Förderung für kulturelle Bildung in Hessen geschaffen. Wir hoffen, dass sich viele Kulturakteure an der zweiten Ausschreibungsrunde beteiligen“, betont Martina Feldmayer, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Der Kulturkoffer soll Kindern und Jugendlichem im Alter von zehn bis 16 Jahren kulturelle Bildung mittels vielfältiger Programme näher bringen. „Kulturelle Teilhabe ist eine Frage der Gerechtigkeit. Daher soll das Projekt Kulturkoffer ermöglichen, dass auch benachteiligte Kinder und Jugendliche Zugang zu interessanten kulturellen Aktivitäten an ihrem Wohnort erhalten, sei es ein Fotoworkshop oder eine Theateraufführung. Bis 2018 stellt das Land Hessen daher rund vier Millionen Euro für das Projekt zur Verfügung.“, erläutert Feldmayer.

„Gerade im ländlichen Raum fehlen häufig kind- und jugendgerechte Kulturangebote. Der Kulturkoffer kann durch die enge Vernetzung der Kulturschaffenden mit lokalen Akteuren attraktive Angebote schaffen, die gleichzeitig den ländlichen Raum beleben – ein Gewinn für alle.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecher: Volker Schmidt
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: https://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt