Inhalt

16. September 2016
Landtag

Pflege in Hessen für die Zukunft fit machen

Beginn:
16. September 2016, 14:00 Uhr
Ende:
16. September 2016, 17:30 Uhr
Ort:

Hessischer Landtag - Medienraum
Schlossplatz 1-3
65183 Wiesbaden

Veranstaltet von:
Veranstaltungsart:

Egal ob Pflegebedürftiger, Angehöriger, BeitragszahlerIn der Pflegeversicherung oder Pflegekraft – das Thema Pflege beschäftigt jeden von uns nicht erst im fortgeschrittenen Alter. Steigende Zahlen von Pflegebedürftigen, Wandel der familiären Strukturen und Überlastung von pflegenden Angehörigen, fehlende Attraktivität des Pflegeberufs, Fachkräftemangel – all diese Schlagworte zeigen, wie es um die Pflege in Deutschland steht. Pflege – so scheint es – fristet immer noch eine Nischenexistenz neben anderen Gesundheitsberufen. Doch warum eigentlich?

Es ist an der Zeit, Pflege endlich neu zu diskutieren. Die Bundesregierung hat in dieser Legislaturperiode so viele Pflegegesetze wie nie zuvor auf den Weg gebracht. Hat sich deshalb an der pflegerischen Versorgung seither etwas verbessert? Kommen die Mittel aus der Pflegeversicherung auch da an, wo sie gebraucht werden? Pflege ist von vielen Seiten einem ungeheuren Druck ausgesetzt. Doch wie kommt es eigentlich, dass die Pflege sich so wenig Gehör in der Politik und bei den konkurrierenden Interessenverbänden verschaffen kann? Wo ist der Berufsstand der Pflege, um eine machtvolle Stimme gegenüber den Versorgern und der Politik zu erheben? Kann eine Pflegekammer die verlorene Stimme der Pflege zurückgeben? Wir laden Sie herzlich ein, mit uns über die Herausforderungen und Potenziale von Pflege in Hessen zu diskutieren und gemeinsam Ideen auszutauschen, wie wir die zukünftige Versorgung der Pflege sichern können.

Mit herzlichen Grüßen

 

Marcus Bocklet
Sozialpolitischer Sprecher


Weitere Informationen zum Ablauf und zur Anmeldung finden Sie in der Einladung.


Downloads

Einladung als pdf

GRÜN wirkt. Hessen wird grüner und gerechter.GRÜNE Hessen auf Facebook