30.11.2018

Welt-AIDS-Tag 2018: Diskriminierung von HIV-Positiven stoppen

Die GRÜNEN im Landtag beteiligen sich auch dieses Jahr an dem Motto zum Welt-AIDS-Tag 2018. „Wir wollen, dass Menschen mit dem HI-Virus diskriminierungsfrei leben können – in Schule, Job und Freizeit“, erklärt Marcus Bocklet, gesundheitspolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Dieses Jahr steht der Welt-AIDS-Tag unter dem Motto, die Vorurteile gegenüber HIV-Positiven zu beenden. Denn Vorurteile können eine gefährliche Wirkung entfalten: die Angst vor Diskriminierung kann beispielsweise verhindern, dass Betroffene HIV-Testangebote nicht nutzen und so die Krankheit nicht behandelt wird. Deshalb setzen wir uns auch dieses Jahr dafür ein, die Diskriminierung von HIV-Positiven Menschen zu stoppen.“

„Der HI-Virus kann in Deutschland mittlerweile glücklicherweise medizinisch behandelt werden. Die meisten HIV-Positiven gestalten ihr Berufsleben und ihre Freizeit wie Menschen ohne HIV-Infektion und sind unter wirksamer Therapie nicht mehr infektiös“, führt Bocklet aus. „Irrationale Ängste führen aber leider dazu, dass Menschen mit HIV nach wie vor Zurückweisung erfahren. Mit Aufklärung tragen wir dazu bei, diese Diskriminierungen abzubauen, damit HIV-Positive Menschen ihr Leben frei gestalten können.“

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag