23.05.2013

Weiterer Wechsel in EBS-Führungsmannschaft – GRÜNE begrüßen Rückzug der schwarz-gelben Jahns-Connection

EBS 1, Hochschulpolitik,Die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat den angekündigten Rückzug von Rolf Tilmes aus dem Präsidium der EBS positiv aufgenommen. „Herr Tilmes gehörte mit zum Führungsteam um den umstrittenen ehemaligen EBS-Präsidenten Jahns. Damit gehörte er zu den Verhandlungsführern, die für die skandalöse Landesförderung zum Aufbau der Jurafakultät mit der schwarz-gelben Landesregierung verantwortlich sind. Wir begrüßen daher im Sinne eines Neuanfangs zwischen Land und EBS, dass die EBS nun Herrn Tilmes aus der Führung verabschiedet“, sagt der hochschulpolitisches Sprecher der GRÜNEN, Daniel May.

Nichtsdestotrotz bleibe es Aufgabe der Landespolitik, die Umstände der EBS-Förderung aufzuklären. „Nach dem vernichtenden Bericht des Landesrechnungshofs zur EBS-Förderung bleibt immer noch die Aufgabe des Untersuchungsausschusses, die politischen Motive und Verantwortlichkeiten aufzuklären. Es steht nach wie vor der erhärtete Verdacht im Raum, dass Fördergeld, das zum Aufbau einer Jurafakultät gedacht war, für den laufenden Betrieb der EBS zweckentfremdet wurde, um die politischen Freunde von CDU und FDP vor der Pleite zu retten.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne