15.06.2010

Wahl zur Bundesversammlung - Enthaltung eines Abgeordneten von CDU oder FDP sorgt für Losentscheid

Die Landtagsfraktionen von SPD und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bedanken sich bei derjenigen oder demjenigen Abgeordneten, der dank ihrer/seiner Enthaltung dafür gesorgt hat, dass die gemeinsame Liste von SPD und GRÜNEN wenigstens die Möglichkeit bekommen hat, zu einer Losentscheidung über einen weiteren Wahlmann bzw. eine weitere Wahlfrau zur Bundesversammlung zu kommen.

„Durch die Enthaltung war immerhin sichergestellt, dass es zu einem Losentscheid kommt. Leider haben im Vorfeld die Fraktionen von CDU und FDP verhindert, dass durch so genanntes „Pairing“ die krankheitsbedingte Abwesenheit einer GRÜNEN Abgeordneten ausgeglichen wurde und damit die rot-grüne Liste einen weiteren Platz erhalten hätte“, bedauerte Mathias Wagner, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN.

„Wir danken deshalb der oder dem Abgeordneten für die Fairness, uns diese Möglichkeit zuzugestehen. Leider ist der Losentscheid dann nicht zu unseren Gunsten ausgefallen“, so Günter Rudolph, Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de