26.11.2019

„Verspielte“ Wissenschaftlerin und Politikerin: Staatssekretärin Beatrix Tappeser wird im Landtag verabschiedet

Partnerspiel und Kooperation übte sie seit ihrer Jugend, Kontra war sie selten, nahm aber schon immer jeden Stich mit: Als passionierte Doppelkopfspielerin lernte Beatrix Tappeser die Regeln der Politik sehr früh. Heute hat die GRÜNE Landtagsfraktion die langjährige Staatssekretärin im hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Hessischen Landtag anlässlich ihres Eintritts in den „Unruhezustand“ verabschiedet.

Die Diplom-Biologin ist eine fundierte Wissenschaftlerin: Sie beriet von 1985 bis 1987 die Fraktion der GRÜNEN im Deutschen Bundestag in Fragen der Gentechnik. Im Anschluss daran arbeitete sie bis 2004 am Öko-Institut in Freiburg als Abteilungsleiterin für Biodiversität, Ernährung und Landwirtschaft. Danach war sie Fachgebietsleiterin im Bundesamt für Naturschutz, bevor sie am 18. Januar 2014 ins hessische Ministerium wechselte. GRÜNEN-Fraktionschef Mathias Wagner: „Als ausgewiesene Umwelt- und Naturschutzexpertin hat Beatrix Tappeser die Entwicklung Hessen in den vergangenen Jahren maßgeblich mitgestaltet und vorangetrieben. Sie hat Hessen im wahrsten Sinne des Wortes grüner gemacht. Ob Klimaschutz, Biodiversität, Zukunftspakt Landwirtschaft, der Beitritt Hessens zum europäischen Netzwerk gentechnikfreier Regionen, der Schutz des Waldes oder das bienenfreundliche Hessen – all das waren in den vergangenen Jahren die Arbeitsschwerpunkte von Beatrix Tappeser“.

Die gebürtige Nordrhein-Westfälin widmete sich auch der Agrophotovoltaik. Unter dem Motto „Sonne ernten auf zwei Etagen“ trieb sie die Symbiose von Photovoltaik und Photosynthese voran, also die Stromerzeugung und Nahrungsmittelproduktion auf einer Fläche. Durch die ressourceneffiziente Doppelnutzung von Flächen erhalten Landwirte eine neue Einkommensquelle, Flächen können mehrfach genutzt werden und die Akzeptanz der Photovoltaik in der Bevölkerung steigt.

Wir bedanken uns bei Beatrix Tappeser für die gute, vertrauensvolle und intensive Zusammenarbeit mit der Landtagsfraktion und den Fachabgeordneten. Für die Zukunft wünschen wir unserer Kollegin viele „Schweine“ und „Füchse“ – und ihren künftigen „Gegnern“ im Doppelkopf starke Nerven.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag