02.09.2013

Umfrage: Zwei Drittel der Eltern in Wiesbaden wollen G9, aber kein einziges Gymnasium bietet es an – GRÜNE: Bei Schwarz-Gelb steht Wahlfreiheit nur auf dem Papier

Physikalische FormelDie GRÜNE Landtagsfraktion begrüßt, dass es durch eine offizielle Umfrage der Stadt Wiesbaden jetzt Klarheit über den Elternwunsch in Bezug auf G8/G9 gibt. „Zweidrittel aller Eltern von Grundschulkindern wünscht sich G9, aber kein einziges Gymnasium bietet bisher in Wiesbaden G9 an. Das zeigt überdeutlich: Die angebliche Wahlfreiheit steht bei Schwarz-Gelb nur auf dem Papier. Die Landesregierung hat nichts, aber auch gar nichts getan, damit Eltern auch wirklich die Wahl haben“, kommentiert der bildungspolitische Sprecher der GRÜNEN, Mathias Wagner.

Nicht nur in Wiesbaden auch in den Städten Kassel, Darmstadt, Offenbach und Rüsselsheim sowie den Landkreisen Kassel, Groß-Gerau, und Hochtaunus gebe es keine Wahlfreiheit zwischen G8 und G9.

„Schon seit Monaten schlagen wir vor, in jedem Schulträgerbezirk die Eltern der Grundschulkinder zu befragen, ob sie G8 oder G9 wollen. Dann hätten wir – wie jetzt in Wiesbaden – eine solide Grundlage, um mit den Schulen über das Angebot einer echten Wahlfreiheit sprechen zu können. Leider hat dies Schwarz-Gelb immer abgelehnt. Mit neuen Mehrheiten nach der Landtagswahl würden wir GRÜNE eine solche Umfrage endlich überall in Hessen auf den Weg bringen.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne