06.06.2024

Türkisch als Fremdsprache jetzt!

SPD lehnt eigenen Antrag ab – CDU entlarvt sich selbst

Sascha Meier, Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion für weiterführende Schulen:

„Die Koalitionsfraktionen aus CDU und SPD haben unseren Antrag zur Einführung von Türkisch als Fremdsprache im heutigen kulturpolitischen Ausschuss abgelehnt. Dabei handelt es sich um einen Antrag, den die SPD-Fraktion noch vor kurzer Zeit selbst fast wortgleich so gestellt hat. Sie hat sich in der vergangenen Wahlperiode als vorderste Interessenvertreterin der türkischen Community in Hessen präsentiert und die Aufnahme von Türkisch als Fremdsprache immer wieder vehement gefordert. Wir hätten deswegen erwartet, dass nach den vielen großen Worten auch Taten folgen und die SPD sich wenigstens bei diesem Thema gegen ihren Koalitionspartner durchsetzt. Wir Grünen hatten ihr hierfür auch schon den Weg bereitet, indem wir den Schulversuch Türkisch gemeinsam mit der CDU vereinbart und eine Überführung in den Regelbetrieb zum kommenden Schuljahr in Aussicht gestellt hatten. Doch offenbar war der SPD das Thema am Ende doch nicht so wichtig, wie sie es immer wieder dargestellt hat.

Kultusminister Schwarz von der CDU hat hingegen vor wenigen Tagen stolz verkündet, dass Ukrainisch in den Fremdsprachenkatalog des Landes aufgenommen wird – zunächst als Schulversuch. Die Begründung hierfür hat uns nicht schlecht staunen lassen. Denn die Argumente, die die CDU bisher immer gegen Türkisch als Fremdsprache verwendet hat, sollen nun plötzlich als Argumente für Ukrainisch als Fremdsprache gelten: die hohe Zahl der Sprecher*innen in Hessen und Deutschland und als symbolisches Zeichen der Verbundenheit. Wir unterstützen die Einführung von Ukrainisch als Fremdsprache. Nur hat sich die CDU damit endgültig selbst entlarvt: Ihre Abwehrhaltung gegen Türkisch ist rein ideologisch motiviert. Wir fordern: Sowohl der Schulversuch Ukrainisch als auch der Schulversuch Türkisch muss in den Regelbetrieb überführt werden. Was für die 20.000 ukrainischen Schüler*innen in Hessen gilt, muss auch für die 86.000 hessischen Schüler*innen mit türkischem Hintergrund gelten!“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag