Inhalt

02.06.2022

Türkisch als Fremdsprache an hessischen Schulen

Vielfalt als Chance und Bereicherung

 

Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion heute im Plenum:

 „Ziel unserer Koalition ist, dass wir die individuelle Mehrsprachigkeit unserer Schüler*innen fördern, weil sie eine Schlüsselqualifikation in einer globalisierten Welt ist. Wir begreifen Vielfalt als Chance und Bereicherung für die gesamte Gesellschaft. Zudem setzen wir mit der Berücksichtigung von in Deutschland weit verbreiteten Herkunftssprachen ein Zeichen der Ankerkennung und Wertschätzung für die sprachliche und kulturelle Vielfalt unserer Gesellschaft. Aus diesem Grund freuen wir uns über die stetige Weiterentwicklung des Fremdsprachenangebots, bei dem nun Türkisch hinzugefügt wird. Der Schulversuch ermöglicht allen Schulen, die das wünschen im kommenden und übernächsten Jahr bereits mit Türkisch zu starten, bevor das Fach dann in den Regelbetrieb übergeht.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema