11.05.2015

Zum Tode von Helmut Ulshöfer - Rock'n'Roller im Frankfurter Stadtparlament ist von uns gegangen

Zum Tode von Helmut Ulshöfer erklären Bürgermeister Olaf Cunitz für die Magistratsgruppe und der Fraktionsvorsitzende Manuel Stock für die Fraktion der Grünen im Römer, die Vorsitzenden Martina Feldmayer und Omid Nouripour für die Frankfurter Grünen und der Fraktionsvorsitzende Mathias Wagner für die Grünen im Hessischen Landtag:

Die Nachricht vom Ableben von Helmut Ulshöfer, der am 8. Mai 2015 im Alter von 64 Jahren nach langer schwerer Krankheit verstorben ist, hat uns mit Betroffenheit und Trauer erfüllt.

Helmut Ulshöfer hat sich über lange Jahre und auf vielfältige Weise für die Grünen und seine Heimatstadt Frankfurt engagiert u.a. als Ortsvorsteher von Bergen-Enkheim und seit 2011 zum zweiten Mal als Stadtverordneter, zuletzt als stellvertretender Fraktionsvorsitzender. Er hat immer konsequent und gradlinig seine Positionen vertreten, beharrlich aber ohne Verbissenheit. Besonders verdienstvoll war sein Engagement bei der Aufarbeitung der jüdischen Geschichte von Bergen-Enkheim. Für Grünen im Hessischen Landtag war er über 25 Jahre beruflich tätig und hat durch seine langjährige und vielfältige Erfahrung die Arbeit der Fraktion bereichert.

Zu diesem schweren Verlust sprechen wir seinen Angehörigen unser tief empfundenes Beileid aus. Wir werden Helmut Ulshöfer immer in bester Erinnerung behalten. Er wird uns als Mitstreiter, Kollege und Freund sehr fehlen.

Pressesprecher: Volker Schmidt