26.03.2015

Tenure-Track-Stellen - Stärkung des akademischen Nachwuchses ist Kernanliegen der GRÜNEN

Humboldt-Uni, HochschulpolitikDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt, dass die Bundesbildungsministerin erkannt hat, dass die Situation des akademischen Nachwuchses verbessert werden muss. „Es ist gut, dass Frau Wanka mit einem Bund-Länder-Programm zusätzliche Mittel für den wissenschaftlichen Nachwuchs bereitstellt und den Wissenschaftsstandort Deutschland damit attraktiver macht“, erklärt Daniel May, hochschulpolitischer Sprecher der GRÜNEN. Mit den Mitteln sollen sogenannte Tenure-Track-Stellen gefördert werden. Diese Stellen bieten n die Möglichkeit nach einer Bewährungszeit eine reguläre Professur zu erhalten.“

DIE GRÜNEN verweisen darauf, dass sie die Stärkung des akademischen Nachwuchses und auch die Einrichtung von Tenure-Track-Stellen in ihrem Wahlprogramm gefordert und im Koalitionsvertrag verankert haben. Dazu May: „Wir haben schon lange erkannt, dass wir die Nachwuchsförderung in der Wissenschaft verbessern müssen. Mit den Tenure-Track-Stellen erhalten Nachwuchswissenschaftler eine gesicherte Entwicklungsperspektive. Damit greifen wir eine zentrale Forderung der Wissenschaftsorganisationen auf. Wir wollen dies daher auch im neuen Hochschulgesetz, das noch dieses Jahr verabschiedet werden soll, verankern. Damit zeigen wir mal wieder, die Förderung der Wissenschaft hat für Schwarz-GRÜN höchste Priorität.“

Pressesprecher: Volker Schmidt