29.02.2024

SWIM heißt jetzt SWIMplus: Sonst ändert sich nix

GRÜNE reichen Dringlichen Berichtsantrag für die erste Sitzung des gesundheits- und familienpolitischen Ausschusses ein

Marcus Bocklet, Sprecher für Sport der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Im sogenannten Sofortprogramm ‚11+1 für Hessen‘ der Landesregierung wurde unter anderem ein neues Schwimmbad-Investitionsprogramm angekündigt, das aus SWIM nun SWIMplus macht. Wir sind überrascht, wie die Ministerin für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege ihre Prioritäten im landesweiten Sofortprogramm gesetzt hat. Gegen die großen Probleme im Bereich Pflege, Gesundheit oder Fachkräftesicherung hat es kein Punkt in ‚11+1‘ geschafft. Wir GRÜNE wollen nun wenigstens wissen, wie viel Substanz ‚SWIMplus‘ beinhaltet: Wie viel Haushaltsmittel sind dafür vorgesehen und wie viele zusätzlichen Schwimmbäder können damit gefördert werden? Außerdem interessiert uns, wie viele Investitionsfördermittel jedes einzelne Schwimmbad erwarten kann. Wir sind auf die Konzepte, Zahlen und Pläne der CDU-Ministerin gespannt.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag