29.01.2021

Startschuss zum Programmprozess Masterplan Kultur

Neue Perspektiven und zukunftsfähige Konzepte für die Kulturlandschaft von morgen entwickelt man nur gemeinsam!

Mirjam Schmidt, kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion, anlässlich der gestrigen digitalen Auftaktveranstaltung zum Masterplan Kultur:

„Uns GRÜNEN ist es wichtig, gemeinsam mit hessischen Kulturakteur*innen im Dialog und auf Augenhöhe Perspektiven und zukunftsfähige Konzepte für eine Kulturlandschaft von morgen zu entwickeln, um die Kultur in unserem Land krisenfester und widerstandsfähiger zu machen. Denn viel von der Verantwortung für die Gestaltung unserer Zukunft liegt in den Händen der Kreativen. Der Start des hessischen Masterplans Kultur kommt dabei genau zur rechten Zeit: Vor dem Hintergrund tiefgreifender Umbrüche in der Gesellschaft, die unseren Gestaltungswillen herausfordern, ist es wichtig, dass wir um die Relevanz von Kunst und Kultur für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt ringen. Mitten in diesem Wandel zwingt uns zudem das Coronavirus seit Monaten zur Aussetzung des öffentlichen, besonders des kulturellen Lebens und beeinträchtig unsere Kulturlandschaft in besonders tückischer Weise.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag