15.03.2013

Sport gleich zwei Mal auf der Tagesordnung des Plenums – Schwarz-Gelb reif fürs Trainingslager – Landesregierung muss ausgewechselt werden

Fussball, Innenpolitik, SportMit „Olé, olé, super Landesregierung, olé“ kommentiert die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN das Vorhaben der CDU, sich im kommenden Plenum auf Jubelmeldungen aus der Welt des Sports zu beschränken. Bereits am Dienstag hält Innenminister Rhein (CDU) eine Regierungserklärung mit dem Titel „Sportland Hessen“, der Setzpunkt der CDU im Plenum wird daraufhin „Hessen als führendes Sportland“ sein.

„Wir sind gespannt, ob Sportminister Rhein versuchen wird, eine Laola-Welle durch den Landtag zu initiieren. Rhein will die Abgeordnetenbänke zur Fan-Kurve umfunktionieren und sieht sich auf der Regierungsbank wohl selbst als Vorsänger für die Ultras aus der Union. In einer Plenarwoche zweimal hintereinander das gleiche Thema aufzurufen, zeugt schon von einer gewissen Einfallslosigkeit: Diese Landesregierung ist erschöpft und verbraucht und muss ausgewechselt werden. Aber die Alternative ist bereit: Wir GRÜNE laufen uns schon warm und haben die Kondition für mindestens eine volle Legislaturperiode Regierungsverantwortung“, erklärt Mathias Wagner, Parlamentarischer Geschäftsführer der GRÜNEN.

DIE GRÜNEN betonen die Bedeutung des Sports für den Zusammenhalt der Gesellschaft und die Gesundheit jedes einzelnen. „Vom nur darüber reden, wird aber Eure ausgelaugte Truppe nicht wieder fit, liebe Hessen-CDU. Ich lade deshalb meinen Geschäftsführerkollegen Holger Bellino ein, mit mir im Vorfeld der Debatte eine Runde im Wiesbaden Kurpark zu joggen. Dann hätte die Doppel-Debatte wenigstens ein produktives Ergebnis.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne