18.03.2013

SPD-Oberbürgermeister für Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr – GRÜNE: Wann setzen sie sich in SPD durch?

Flughafen3, Flugzeug, FluglärmDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN begrüßt die Forderung der SPD-Oberbürgermeister aus Frankfurt, Mainz, Offenbach und Hanau nach einem erweiterten Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr und erwartet, dass sie entsprechend Druck auf den SPD-Landesverband entwickeln und sich durchsetzen.

„Leider wurde auf dem SPD-Parteitag am 9. März das Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr abgelehnt, und wir erinnern uns auch leider nicht daran, dass die SPD-Ober-bürgermeister aus Hessen sich auf diesem Parteitag für das erweiterte Nachtflugverbot ähnlich ins Zeug gelegt hätten  wie auf der heutigen Pressekonferenz“, bedauert der für die Belange des Flugverkehrs zuständige Abgeordnete der GRÜNEN, Frank Kaufmann.

DIE GRÜNEN unterstreichen, dass sie sich schon lange und auch weiterhin für ein Nachtflugverbot von 22 bis 6 Uhr einsetzen. „Selbstverständlich müssen auch Lärmobergrenzen festgelegt werden. Wir unterstützen diese Forderungen und verstehen die heutige Pressekonferenz der SPD-Oberbürgermeister als Unterstützung für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Für die lärmgeplagten Anwohnerinnen und Anwohner rund um den Flughafen muss es endlich Entlastung geben.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne