02.03.2022

Soziokulturelle Zentren - Erneute Verdopplung der Landesförderung auf knapp 2 Millionen Euro jährlich

Mirjam Schmidt, kulturpolitische Sprecherin der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Die soziokulturellen Zentren sind elementarer Bestandteil unserer regionalen Kultur- und Bildungslandschaft in Hessen. Mit ihrem genreübergreifenden ganzjährigen Veranstaltungsprogramm leisten sie einen wertvollen Beitrag zur kulturellen Bildung und ermöglichen in städtischen wie in ländlichen Regionen breiten Bevölkerungsschichten die aktive Teilhabe am kulturellen Leben und politischen Austausch vor Ort. In Zeiten großer gesellschaftlicher Herausforderungen und Umbrüchen sind sie als Diskurs- und Vermittlungsinstanzen nicht wegzudenken. Aus diesem Grund bauen wir die Strukturförderung unserer soziokulturellen Zentren seit Jahren kontinuierlich aus und haben diese bereits in der vergangenen Legislaturperiode von 450.000 Euro auf knapp 946.000 Euro verdoppelt. Wir freuen uns, dass wir die für diese Wahlperiode angestrebte erneute Verdopplung – also insgesamt Vervierfachung – auf knapp 2 Millionen Euro jährlich bereits mit dem Haushalt 2022 erreicht haben.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag