Sascha Meier, Sprecher für weiterführende Schulen der GRÜNEN Landtagsfraktion:
„Mehr als die Hälfte der Haupt- und Realschüler*innen in Hessen schließen ihre Mathematik-Abschlussprüfung inzwischen mit der Note vier oder schlechter ab. Beim IQB-Bildungstrend liegen die Leistungen der hessischen Schüler*innen in allen getesteten Fächern unter dem Bundesschnitt. Man hätte deswegen von Kultusminister Schwarz erwarten können, dass er die heutige Plenardebatte nutzt, um zu erklären, welche Maßnahmen die Landesregierung in Reaktion dazu auf den Weg bringt. Doch dazu verliert er kein Wort. Er feiert sich lieber dafür, dass die Schulabbrecherquote in Hessen weniger schlecht ist als in anderen Bundesländern. Aber die sagt nur wenig über die Kompetenzen bzw. die fehlenden Kompetenzen aus, mit denen unsere Schüler*innen die Schule verlassen. Wir fordern den Kultusminister deswegen auf, weniger Anstrengungen auf den Kampf gegen das Gendersternchen zu verwenden und mehr Arbeit in die Verbesserung der Schulqualität in Hessen zu strecken.“
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