Inhalt

25.09.2019

Schule immer verlässlicher gestalten

„Wir können die Wünsche nach einer bestmöglichen Regelung von Vertretungsstunden, die Eltern sowie Schülerinnen und Schüler artikulieren, gut nachvollziehen. Ziel unserer Politik ist es, Schule immer so verlässlich wie möglich zu gestalten“, sagte Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN heute im Hessischen Landtag. Wenn Lehrerinnen und Lehrer krank werden oder aus anderen Gründen wie Klassenfahrten oder Exkursionen, den von ihnen planmäßig zu haltenden Unterricht nicht erteilen können, sei es das Ziel des Landes eine möglichst passende Vertretungslösung zu finden. Nicht immer sei es aber möglich, dass der im Stundenplan vorgesehene Fachunterricht auch durch entsprechende Fachlehrkräfte erteilt werde. Schülerinnen und Schüler der Grundschulen und der Mittelstufe müssten aber so verlässlich wie möglich betreut werden.

„Eltern müssen sich im Regelfall darauf verlassen können, dass ihre Kinder während der normalen Unterrichtszeit in der Schule betreut werden.“ Um diese Verlässlichkeit zu erreichen, hat die Koalition aus CDU und GRÜNEN die personelle Ausstattung der Schulen in den letzten Jahren kontinuierlich verbessert. „Wir haben als Koalition bei leicht zurückgegangenen Schülerzahlen 5.000 Stellen in den Schulen neu geschaffen.“ Zudem gehe die Landesregierung die angespannte Situation auf dem Lehrerarbeitsmarkt aktiv an, indem sie zusätzliche Studienplätze und Stellen für Referendare sowie Weiterbildungsangebote schaffe. May: „Diesen Weg werden wir weiterverfolgen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema