03.12.2021

Rundfunkrat hat zwischen zwei hervorragenden Bewerber*innen gewählt

Zur Wahl des neuen Intendanten des Hessischen Rundfunks erklärt der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN, Mathias Wagner:

„Der Rundfunkrat hatte die Wahl zwischen zwei hervorragenden Bewerber*innen. Sowohl Stephanie Weber als auch Florian Hager haben – wenn auch unterschiedliche – Profile, die sehr gut zu den aktuellen Herausforderungen für den Hessischen Rundfunk passen. Wir gratulieren Florian Hager zur Wahl als neuen Intendanten. Wir wünschen ihm eine glückliche Hand dabei, einen starken öffentlich-rechtlichen Rundfunk zu bewahren. Denn gerade in Zeiten von Fake-News und Desinformation ist er wichtiger denn je. Er ist jeden Cent und auch noch einiges mehr wert, als derzeit an Rundfunkbeiträgen erhoben werden.

Gleichzeitig danken wir dem scheidenden Intendanten, Manfred Krupp, für seine herausragende Arbeit. Ihm ist es u.a. gelungen, die notwendigen Veränderungen hin zu mehr Digitalität und nicht-linearen Programmangeboten anzustoßen. Auch durch seine Arbeit ist der HR hier weiter als andere Rundfunkanstalten. Wir sind sicher, dass diese Prozesse mit der neuen Intendanz weitergeführt werden.

Ein großes Lob gebührt auch der vom Rundfunkrat eingesetzten Findungskommission. Denn im Unterschied zur Intendantenwahl bei anderen Sendern standen tatsächlich fachliche Überlegungen im Mittelpunkt der Personalauswahl.“

Mathias Wagner ist selbst Mitglied des Rundfunkrats und hat an der Intendantenwahl teilgenommen.

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag