09.03.2010

Proteste der Berufsschulleiter - Selbstständige Schule kann nur mit und nicht gegen die Schule gelingen, Frau Henzler

Die Landtagfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sieht das Projekt Selbstständige Schule aufgrund des sprunghaften und völlig unprofessionellen Verhaltens von Kultusministerin Henzler als akut gefährdet an. Anlass sind die anhaltenden aus Sicht der GRÜNEN berechtigten Proteste der Berufsschulleiter. „Über Jahre wurde den beruflichen Schulen ein eigenes Personal- und Sachmittelbudget versprochen, um tatsächlich selbstständig arbeiten zu können. Jetzt bricht die Ministerin ohne Not und erkennbaren sachlichen Grund diese Zusage. Dabei ist Verlässlichkeit und Planungssicherheit das A und O für eine gelingende Schulentwicklung“, betont der bildungspolitische Sprecher Mathias Wagner.

Es müsse für die Ministerin ein Alarmsignal sein, wenn ausgerechnet die Berufsschulleiter darauf hinweisen, dass der Weg zu mehr Selbstständigkeit so nicht funktionieren kann. „Im Modellprojekt Selbstverantwortung plus haben einige berufliche Schule mit erheblichem Engagement eine Vorreiterrolle in Sachen Selbstständiger Schule übernommen. Wenn ausgerechnet diese Schulen jetzt sagen, dass sie so nicht weitermachen können und wollen, ist das Projekt insgesamt in Gefahr.“

DIE GRÜNEN zeigen sich verwundert, dass Kultusministerin Henzler nach nur einem Jahr im Amt so viele Schulen gegen sich aufgebracht hat. „Ihre Vorgängerin Karin Wolff hat dafür fast ein Jahrzehnt gebraucht. Dorothea Henzler droht schon nach einem Jahr, den Rückhalt an den Schulen zu verlieren. Mehr Selbstständigkeit kann aber nur mit und nicht gegen die Schulen erreicht werden“, betont Mathias Wagner.

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de