Inhalt

22.06.2021

Promotionsrecht an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften

Evaluation des Hessischen Pionierprojekts startet

 

Daniel May, Sprecher für Hochschulen für Angewandte Wissenschaften der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Um die exzellente Forschung an unseren Hochschulen für angewandte Wissenschaften zu fördern, haben wir bereits in der vergangenen Legislaturperiode – und als erstes Bundesland überhaupt – ein eigenes Promotionsrecht für forschungsstarke Bereiche der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften eingeführt. Die Gründung von inzwischen sieben Promotionszentren gibt uns Recht, dass dort, wo exzellente Forschung betrieben wird, auch der Bedarf und die Notwendigkeit besteht, eigenen wissenschaftlichen Nachwuchs auszubilden. Mit diesem Erfolgsmodell nimmt Hessen bundesweit eine Vorreiterrolle ein. Nach fünf Jahren steht nun die Evaluation des Promotionsrechts an, von dem wir uns wertvolle Impulse für die Weiterentwicklung des Programms versprechen.“


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt