Inhalt

23.07.2020

Präsenzunterricht unter Corona-Bedingungen - Aktualisiertes Hygienekonzept für den Schulstart nach den Sommerferien

Die geplante Wiederaufnahme des täglichen Schulbetriebs an allen hessischen Schulen nach den Sommerferien ist eine gute Nachricht für die Schüler*innen unseres Landes. Die Corona-Krise hat uns gezeigt, dass der Präsenzunterricht nicht gleichwertig ersetzt werden kann. Dieser wird aber nur dann dauerhaft sein, wenn das Infektionsgeschehen auf einem niedrigen Niveau bleibt. Bei der Rückkehr zum täglichen Unterricht müssen deswegen weiterhin Schutzmaßnahmen eingehalten werden, um einen erneuten Anstieg der Infektionszahlen zu verhindern und Risikogruppen zu schützen. Das Land legt hierfür mit einem aktualisierten Hygienekonzept Eckpunkte vor.

 

„Inwiefern darüber hinausgehende schärfere Schutzmaßnahmen, wie eine allgemeine Maskenpflicht, in Zukunft noch erforderlich werden, wird vor dem Hintergrund der weiteren Entwicklung des Infektionsgeschehens und neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen weiterhin und stetig zu prüfen sein“, erklärt Daniel May, Sprecher für Bildung der GRÜNEN Landtagsfraktion.

 

„Um zudem eine gleichberechtigte Teilhabe aller Schüler*innen am Schulunterricht sicherzustellen, stellt das Land den Schulträgern insgesamt 50 Millionen Euro an Bundes- und Landesmitteln zur Verfügung, um Schüler*innen bei Bedarf mit digitalen Endgeräten auszustatten – ein wichtiger Beitrag für Bildungs- und Chancengerechtigkeit in Zeiten von Corona und darüber hinaus“, so May.

 

 


Pressestelle der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag
Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Schlossplatz 1-3; 65183 Wiesbaden
Fon: 0611/350597; Fax: 0611/350601
Mail: presse-gruene@ltg.hessen.de
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag

Kontakt

Zum Thema