23.01.2013

Partikeltherapiezentrum am UKGM - GRÜNE: Ministerin weiterhin ohne Konzept

Nach der heutigen Ausschusssitzung stellt die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fest, dass die Wissenschaftsministerin Kühne-Hörmann (CDU) immer noch kein Konzept darüber vorweisen kann, wie das Partikeltherapiezentrum in Marburg in Betrieb gehen soll.

„Bis zum Jahresende war die Ministerin nahezu untätig was den Wissenschaftsstandort Mittelhessen angeht. Auch beschränkt sie sich auf die juristischen Fragen gegenüber der Rhön AG. Wenn das Partikeltherapiezentrum jedoch nicht für die klinische Forschung bereitgestellt wird, schadet das auch der Wissenschaft und Forschung in Marburg als Zentrum für Tumorforschung. Diesen Aspekt vernachlässigt die Ministerin völlig,“ erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der GRÜNEN, Kordula Schulz-Asche.

„Ob Ministerin Kühne-Hörmann eine gute Juristin ist, können wir nicht beurteilen, aber sie ist eine grottenschlechte Wissenschaftsministerin. Seit zwei Jahren wird die Landesregierung von Rhön am Nasenring durch die Manege gezogen und bis Ende 2012 hatte Rhön immer noch kein medizinisches Konzept vorgelegt. Jetzt hat die Ministerin einen Abschluss der Verhandlungen angekündigt – wir hoffen auf einen positives Signal für den Wissenschaftsstandort Mittelhessen und sind gespannt, was sie präsentieren wird.“

Pressesprecherin: Elke Cezanne