13.10.2016

Pakt für Weiterbildung: Parteiübergreifender Pakt ermöglicht lebenslanges Lernen in Hessen

In der aktuellen Stunde im Landtag wurde die Bedeutung des Pakts für die Weiterbildung für die Förderung von Weiterbildungsmöglichkeiten von den GRÜNEN im Landtag noch einmal ausdrücklich betont. „Im Zuge der Digitalisierung und Bildungsexpansion ist Weiterbildung für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer immer wichtiger geworden. Deshalb erhalten ab Januar 2017 Weiterbildungseinrichtungen im Rahmen vom Land Hessen zusätzlich 12 Millionen Euro in einem Zeitraum von vier Jahren“, erklärt  Daniel May, weiterbildungspolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Das Geld dient nicht nur zur Ausweitung der bestehenden Angebote, sondern auch einer besseren finanziellen Ausstattung, die es ermöglicht, Mitarbeiter und Kursleiter angemessen zu vergüten. Dadurch wird die Qualität der der Weiterbildungsangebote gewährleistet und gestärkt.“

„Lebenslanges Lernen wird in unserer Gesellschaft zukünftig eine größere Rolle spielen. Angesichts des rasanten digitalen Fortschritts, der demographischen Entwicklung und des zunehmenden Fachkräftemangels ergeben sich neue Anforderungen. Diesen Veränderungen können wir durch gute und flächendeckende Weiterbildungsangebote begegnen“, so May. „Ich freue mich, dass wir den Pakt für Weiterbildung parteiübergreifend solche Einrichtung jetzt verlässlich unterstützen können.“

Pressesprecher: Volker Schmidt