05.12.2018

Orientierungsstudiengänge: Start ins Studium erleichtern – Studienabbrüche verringern

Erst einmal an der Universität ankommen und verschiedene Studieninhalte zunächst kennen lernen – das ist in den neuen Orientierungsstudiengängen an der Universität Kassel und der Goethe-Universität Frankfurt bald möglich. „Mit diesem neuen Angebot schaffen wir die Möglichkeit, dass junge Studierende sich noch nicht auf ein Fach festlegen müssen. Wir wollen mit diesem neuen Angebot den Start ins Studium erleichtern. Weil der Studieneinstieg eine ganz sensible Phase ist, erhoffen wir uns davon außerdem, dass wir die Studienabbruchquote verringern können“, sagt Daniel May, hochschulpolitischer Sprecher der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN am Mittwoch in der hochschulpolitischen Debatte im Landtag. Beide Projekte werden zunächst als Modellversuche gestartet. „Es ist uns wichtig, den Versuch eng zu begleiten, um die Effekte genau zu beobachten. Ziel muss es sein, dass mehr Studierende dank Orientierungsstudiengängen ihr Studium auch abschließen.“ Ab dem Wintersemester 2019/2020 gibt es Orientierungsstudiengänge im MINT-Bereich in Kassel und in Frankfurt für den Bereich der Natur- und Lebenswissenschaften. Im Sommersemester 2020 kommt in Frankfurt noch ein Orientierungsstudiengang im Geistes- und Sozialwissenschaftlichem Bereich hinzu.

Die Einführung der Orientierungsstudiengänge sei ein weiterer Baustein im Ziel der Koalition von CDU und GRÜNEN für eine möglichst offene Hochschule. „Genauso wie Brückenkurse, Stärkung der sozialen Infrastruktur oder dem Hochschulzugang für beruflich Qualifizierte sind die Orientierungsstudiengänge ein Mittel dafür, möglichst vielen Menschen, die das wollen, einen Zugang zur Hochschule zu ermöglichen. Dazu gehört untrennbar, dass wir in dieser Wahlperiode die Grundfinanzierung der Hochschulen nachhaltig gestärkt haben. Diesen Weg wollen wir in partnerschaftlicher Kooperation mit den Hochschulen zusammen auch in der kommenden Wahlperiode weitergehen“, so May abschließend.

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag