16.01.2019

Online-Umfrage Masterplan Kultur: Mehr Freiheit und Beteiligung für Kulturschaffende

Die GRÜNEN im Landtag freuen sich, dass sich so viele Kulturinteressierte von Mai bis Ende August 2018 an der Online-Umfrage des Ministeriums für Wissenschaft und Kunst beteiligt haben. Heute liegt die statistische Auswertung vor. „Die Online-Befragung ist der erste Schritt im Rahmen des Beteiligungsprozesses für den Masterplan Kultur. Uns ist dabei sehr wichtig auf die Expertise und Erfahrungen der Kulturschaffenden, Kulturvermittelnden und kulturinteressierten Menschen zurückzugreifen“, erklärt Martina Feldmayer, kulturpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. „Eine große Anzahl von Akteuren der Kulturszene und kulturinteressierten Menschen hat sich an der Umfrage beteiligt und in 1.747 ausgefüllten Fragebögen zahlreiche Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung der Kulturförderung in Hessen eingebracht. Viele dieser Ideen haben wir uns bereits im Koalitionsvertrag für die kommende Wahlperiode vorgenommen.“

„So hat sich herausgestellt, dass die Teilnehmer und Teilnehmerinnen die gute regionale Vernetzung der Kultureinrichtungen miteinander, die kulturelle Bildung sowie die Aufnahme von Kultur als Staatsziel in die Hessische Verfassung als überaus positiv beurteilt haben. Für verbesserungswürdig halten sie hingegen, dass es seitens der Politik mehr Informationen über die Fördermöglichkeiten und für die ehrenamtliche Arbeit geben sollte, Antragsverfahren vereinfacht werden und die Kommunikation zwischen Politik und der Kulturszene intensiviert werden müsste“, so Feldmayer weiter. „Die Vereinfachungen von Verfahren und mehr Freiheit bei der Kulturförderung sind auch uns wichtig – deshalb finden sie sich auch im Koalitionsvertrag für die am 18. Januar 2019 beginnende Wahlperiode wieder. Wir wollen die Förderrichtlinien vereinfachen, bürokratische Hürden abbauen und den erfolgreichen Modellversuch, in dem wir Fördermittel der Soziokultur auf den Dachverband übertragen haben, jetzt auch auf die freien Darstellenden Künste ausweiten. Den Beteiligungsprozess zur Erstellung des Masterplans Kultur werden wir ebenfalls weiterführen, beispielsweise in Runden Tischen.“

Die Ergebnisse der Online-Befragung stehen ab sofort auf https://wissenschaft.hessen.de//kulturatlas zum Download bereit.

Pressesprecher: Volker Schmidt
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag