20.08.2012

Noch mehr Pepp im Web - GRÜNE Landtagsfraktion mit neuer Homepage

Nach zwei Jahren Erfahrung mit ihrer Webseite www.gruene-hessen.de hat die Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gemeinsam mit dem Landesverband die Internetseite verbessert, neue sinnvolle Funktionen eingebaut und angesichts der rasanten Entwicklung im Internetbereich das Design modernisiert.

Verbesserungen gibt es unter anderem bei der Suchfunktion, der Darstellung und Verknüpfung von Inhalten, den Multimedia-Inhalten und insbesondere dem Layout und dem Design. „Auf den Themenseiten finden sich jetzt Pressemitteilungen, Parlamentarische Initiativen, Reden und Positionspapiere übersichtlich und leicht abrufbar nebeneinander. Layout und Design wurden vor allem unter dem Gesichtspunkt Bedienung und Verständlichkeit verbessert“, so der Parlamentarische Geschäftsführer der GRÜNEN, Mathias Wagner, zu dem Relaunch der Website.

Bereits im Herbst 2010 hat die Landtagsfraktion gemeinsam mit der Landespartei eine neue Homepage vorgestellt und damit bundesweit Maßstäbe gesetzt was die Verfügbarkeit von landespolitischen Inhalten der GRÜNEN angeht. Weiterhin ist die Fraktion in einem eigenen Bereich unter www.gruene-hessen.de zu finden und teilt sich eine gemeinsame Portalseite mit der Landespartei. Ziel der Portalseite ist es, unter einer Adresse alle Informationen über Grüne Inhalte in Hessen anzubieten. Das Angebot fächert sich dann auf, in den von der Landespartei betreuten Bereich und den Bereich den die Landtagsfraktion verantwortet.

Darüber hinaus ist mit dem Relaunch auch eine Microsite zur heute startenden „Konzepte für Hessen – Tour 2012“ an den Start gegangen. Hier finden die Hessinnen und Hessen alle Informationen zu den Stationen der Tour und weitere Informationen zu den GRÜNEN Konzepten für Hessen. „Wir freuen uns, dass wir mit der Neugestaltung den Bürgerinnen und Bürgern in Hessen einen weiter verbesserten Informationszugang bieten können und dass das Ganze auch noch gut aussieht, ist sicherlich auch kein Nachteil. Außerdem können alle sicher sein, dass wir in den nächsten Monaten im Bereich der Internetkommunikation noch weitere Neuerungen und Angebote machen werden“, kündigt Mathias Wagner an.

Pressesprecherin: Elke Cezanne