14.09.2022

Neue Pädagogisch Selbstständige Schulen

Mehr Freiheiten für pädagogische Innovationen

Daniel May, bildungspolitischer Sprecher der GRÜNEN Landtagsfraktion:

„Wir sind überzeugt, dass mehr pädagogische Freiheit zu mehr individueller Förderung und höherer Qualität im Unterricht führt. Deswegen haben wir in dieser Legislaturperiode die Pädagogisch Selbstständigen Schulen neu auf den Weg gebracht. Die Zahl der teilnehmenden Schulen wächst kontinuierlich an, wir sind uns aber bewusst, dass die Schulgemeinden in den vergangenen Jahren pandemiebedingt stark gefordert waren und viele den Schritt deswegen noch nicht gewagt haben. Um die Hürden zu senken, haben wir einen zusätzlichen Antragstermin zum Schulhalbjahr eingeführt und weiten unsere Beratungstätigkeiten aus: Neben unseren Versuchsschulen wird im neuen Schuljahr eine Schulleitung aus dem Bereich der Pädagogisch Selbstständigen Schulen interessierte Schulen gezielt beraten und auf dem Weg ins Programm begleiten. Wir möchten alle Schulgemeinden ermutigen, dieses Angebot zu nutzen und individuelle Wege für mehr pädagogische Selbstständigkeit auszuloten.“

Pressesprecherin: Lisa Uphoff
Web: http://www.gruene-hessen.de/landtag