18.02.2009

Mit lila Latzhose und oben ohne – GRÜNE helfen Florian Rentsch bei Frauenförderung

Ein ungewöhnliches Geschenk bekommt heute zu Beginn der Plenarsitzung der FDP-Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN überreicht. Mit einer lila Latzhose und dem Buch „Oben Ohne – Warum es keine Frauen in unseren Chefetagen gibt“ wollen DIE GRÜNEN ihre gelben Kollegen in Sachen innerparteilichen Frauenförderung unterstützen. „Wir helfen immer gerne weiter, vor allem wenn es um angemessene Repräsentanz von Frauen in Parlamenten geht. Da hat die hessische FDP-Fraktion mit einer Frau bei 20 Abgeordneten erheblichen Nachholbedarf“, sagt die frauenpolitische Sprecherin Kordula Schulz-Asche. Das sehe glücklicherweise auch der Fraktionsvorsitzende Florian Rentsch so, glaube man seinen Bemühungen laut einem Interview mit der Frankfurter Rundschau.

Florian Rentsch wird, gefragt nach den Gründen für den geringeren Frauenanteil in der FDP-Fraktion, zitiert mit dem Satz: „Ich glaube nicht, dass die Frauen Schlange stünden, wenn wir die lila Latzhosen anziehen würden.“ Dazu meint Kordula Schulz-Asche: „Versuch macht klug, Florian. Niedriger als bisher kann der Frauenanteil bei der FDP ja kaum noch werden. Florian Rentsch in lila Latzhosen wäre jedenfalls das Bemerkenswerteste, was die FDP seit Jahren zum Thema Frauenpolitik zu bieten hätte.“

Aus Sicht der GRÜNEN ist Florian Rentsch besonders geeignet, solche ungewöhnlichen Schritte zu gehen. „Wir erinnern uns noch gut, dass der hoffnungsvolle Landtagskandidat Florian Rentsch vor der Wahl 2003 mit Dolly Buster im Landtag auftauchte – natürlich nur um mit der Unternehmerin für die Wirtschaftspolitik der FDP zu werben. Daran knüpfen wir mit unserem zweiten Geschenk, dem Buch ‚Oben Ohne – Warum es keine Frauen in unseren Chefetagen gibt‘ von Barbara Bierach, an.“

„Natürlich sind und bleiben eine konsequente Frauenförderung, gezielte Mentorinnen-Programme und die Quote weit bessere Mittel zur innerparteilichen Frauenförderung, aber wir GRÜNE holen jeden ab, wo er steht. Florian Rentsch in lila Latzhose und ‚Oben ohne‘ unter dem Arm wäre ein beachtliches Symbol für ein beginnendes Problembewusstsein bei der FDP-Fraktion. Also, Florian, trau Dich!

Pressesprecherin: Elke Cezanne

Mail: gruene@ltg.hessen.de