22.10.2013

Mandatswechsel - GRÜNE danken Kordula Schulz-Asche für erfolgreiche Arbeit und begrüßen Thomas Ackermann als neues Fraktionsmitglied

Portrait Thomas AckermannDie Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bedankt sich bei der aus dem Landtag ausscheidenden Vorsitzenden des sozialpolitischen Ausschusses, stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden und engagierten Streiterin für mehr soziale Gerechtigkeit, Kordula Schulz-Asche, für die vielen erfolgreichen gemeinsamen Jahre. Schulz-Asche legt zum heutigen Tag ihr Mandat im Hessischen Landtag nieder und tritt ihr Bundestagsmandat an. „Kordula hat sich in unserer Fraktion und im Hessischen Landtag vor allem um die Sozial- und Gesundheitspolitik verdient gemacht. Mit viel Expertise und Herz hat sie sich für die Anliegen von Frauen und zuletzt besonders für den Bau der Partikel-Therapie am Universitätsklinikum Marburg-Gießen eingesetzt. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende hat sie einen bedeutenden Beitrag zum Erfolg der GRÜNEN Fraktion in Hessen geleistet. Sie wird uns hier sehr fehlen“, so der Fraktionsvorsitzende der GRÜNEN im Landtag, Tarek Al-Wazir und ergänzt: „Wir wünschen ihr alles Gute für ihre nun beginnende Arbeit als neues Fraktionsmitglied der GRÜNEN im Bundestag. Wir freuen uns sehr mit ihr eine weitere hervorragende Vertreterin für die hessischen GRÜNEN in Berlin zu haben.“

2003 zog Kordula Schulz-Asche erstmals in den Hessischen Landtag ein. Seit 2005 ist Schulz-Asche Landesvorsitzende der Hessischen GRÜNEN und stellvertretende Fraktionsvorsitzende. „Kordula hat sich als Vorsitzende des Sozialpolitischen Ausschusses und stellv. Vorsitzende der Enquete- Kommission Demografischer Wandel über die Fraktionsgrenzen hinweg und in der Öffentlichkeit hohe Anerkennung erworben. Ihr großes Engagement und vor allem ihre kon-struktive Herangehensweise an die verschiedenen Themen genießt hohe Wertschätzung.“

Für Kordula Schulz-Asche wird Thomas Ackermann bis zum Ende der noch laufenden Legisla-turperiode in den Hessischen Landtag nachrücken. Der technische Angestellte kommt aus Fuldatal im Landkreis Kassel und ist seit mehr als zehn Jahren in der Kommunalpolitik aktiv. „Wir freuen uns auf Thomas Ackermann und heißen ihn herzlich willkommen“, so Al-Wazir.

Pressesprecherin: Elke Cezanne